Ofenheizung billiger als Zentralheizung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich bin für die Ofenheizung 50%
Ich bin für die Zentralheizung 50%
Da gibt es kaum einen Unterschied 0%

4 Antworten

Ich bin für die Ofenheizung

Bei einen Kaminofen oder Heizkamin, die der Regel Holzvernichtungsmaschinen sind, ist eine moderne Gasheizung oder ähnliches die effektivere Lösung. Außer evtl. in der Übergangszeit. Diese Geräte bedürfen einen hohen Zeitaufwand, da sie ca. aller zwei Stunden gefüllt werden müssen. Die Konvektionswärme der Öfen bringen viel Schmutz, niedrige Luftfeuchte, heißen Kopf und kalte Füße...und einen ziemlich hohen Holzverbrauch, da viel Wärme in den Schornstein geht und die Räume auf Grund der schlechten Regelbarkeit häufig überheizt sind. Diese Öfen liegen im Leistungsbereich zwischen 5-12kW. Normal bist gutgedämmte Wohnräume brauchen zwischen 50-100Watt/qm und das bei minus 15°C, An den meisten Heiztagen zeigt das Thermometer aber über 0°C,da liegt der Wärmebedarf bei 20-30%. Ideal für ein gesundes Wohnraumklima ist der Grundofen mit seiner Strahlungswärme. Er ist Heizkessel, Pufferspeicher und Heizkörper in einem. Hier gibt es ein echtes Sparpotential gegenüber anderer Energiequellen. Außerdem ist eine Holzfeuerung, natürlich mit hohen Wirkungsgrad und einem sauberen Abbrand, den meisten Energieformen ökologisch unter Einbeziehung der gesamten Okologiebilanz überlegen. Der Grundofen deckt sinnvoll einen Leistungsbereich von 1 bis 6kW ab. Z.B. der Quadertherm, den es mit 3; 3,5; 4 und 4,5kW gibt. Heizt Wohnräume von 15 bis 120qm effektiv und Sparsam mit hohen Bedienungskomfort aus. Den Quadertherm als echten Grundofen gibt es schon ab ca.3000€ fertig aufgebaut...also kein Bausatz. Warmwassererzeugung, autom. Abbrandsteuerung oder Backfach sind auch kein Problem.

Das hängt sicher sehr von den einzelnen Öfen ab. Moderne Zentralheizungen können mit guten Techniken zur Wärmerückgewinnung etc ausgestattet werden, ein einfacher Zimmerofen hingegen nicht.

holzofen kostet je ab 500,- , Zentralheizung ab 15.000

easyraider  24.07.2012, 21:02

So kann man das nicht sagen! Eine zentrale Ofenheizung, zum Beispiel mit einem wassergeführten Kamineinsatz einer schlichten Kaminverkleidung, Pumpengruppe, Solarkollektoren, Solarspeicher etc. bekommst Du für für das gleiche Geld. Wenn Du dann noch einigermaßen preiswert Holz beziehen kannst, rechnet sich das Ganze durchaus - dazu kannst Du schön vor dem Feuer sitzen. An einem Holzofen für 500€ wirst Du garantiert nicht lange Freude haben, wenn überhaupt.

Ich bin für die Zentralheizung

Wenn man mit dem Ofen nur ein Zimmer heizt, dann schon. Ein ganzes Haus dürfte auf das gleiche kommen, ausserdem muss das Wasser zum duschen warm werden. (Verbrauchskosten)