Östrogenfreie Pille nach 8 Monaten abgesetzt?

2 Antworten

Es kann eine Weile dauern bis sich das alles wieder eingespielt hat und dein Körper "normal" funktioniert. Ich würde noch etwas abwarten, aber vorsorglich schon mal einen Termin beim Arzt machen.

Sollten sich die Tage nicht einstellen soll er das auf jeden Fall mal kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 mal schwanger inkl. Fehlgeburt

Bei regelmäßiger Einnahme hebelt das Gestagen deinen eigenen natürlichen Zyklus aus und stört den Umbau der Gebärmutterschleimhaut, sodass diese nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet wird und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Desirett von den meisten reinen Gestagen-Pillen darin, dass die Dosis in den meisten Fällen ausreicht, um auch die Ausreifung der Eizelle zu verhindern.

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Aber im Prinzip kannst du direkt im ersten Zyklus nach Absetzen schwanger werden - also bitte eine geeignete Verhütung nicht vergessen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme