Österreichische Helden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst fällt mir der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer ein,den solltest du auf jeden Fall in dein Referat eingliedern.Bemerkenswert wie sich ein Tiroler Bauer gegen den erfolgreichsten Feldherr seiner Zeit behaupten konnte.

Prinz Eugen von Savoyen war zwar gebürtiger Franzose,jedoch kann man ihn durch seine Taten im Dienste Österreichs auch zu den Helden Österreichs zählen.Ohne sein Können als General hätte Österreich die eine oder andere Schlacht nicht so entscheidend gewonnen.

Erzherzog Johann würde ich ebenfalls als Held bezeichnen,seine Dienste für die Steiermark brachte dieser einen dringend benötigten Aufschwung in Industrie,Bildung und Landwirtschaft.

Der nächste wäre für mich Franz Xaver Hackher zu Hart,der General der den Grazer Schlossberg gegen eine Übermacht Franzosen verteidigte und sich nur wegen der Eroberung Wiens ergeben musste.

Auch Karl Landsteiner könntest und solltest du nennen,ohne seine Leistungen in der Medizin,unter anderem die Entdeckung der Blutgruppen wäre es nicht möglich gefahrlos Bluttransfusionen zu setzen,ein wesentlicher Bestandteil der modernen Medizin.

Das wäre meine eigene Auswahl an Österreichs Helden,gibt sicher noch mehr,aber die sind mir spontan eingefallen.

Wenn du mich fragst wäre das mein vorbild

Kaiser Franz Joseph I.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/Franz_Joseph_of_Austria_1910_old.jpg/220px-Franz_Joseph_of_Austria_1910_old.jpg

Der war besser als jede heutige demokratie, er machte nur dinge die dem volk gefallen. Keine demokratie von heute kann mit dem mithalten.

und

Wilhelm von Tegetthoff

war für mich auch ein held..

Arkadiatore20  12.02.2013, 19:31

Kaiser Franz Josephs Liebe zum Volk waren vorbildlich,jedoch wäre es auch gut gewesen wenn er vergleichbare Liebe zum Militär gehabt hätte,den Ersten Weltkrieg hat Österreich strategisch und waffentechnisch verschlafen.

Andreas Hofer aus Tirol