(Österreich) 350 Euro monatlich nur für warmes Leitungswasser, kann das stimmen?

2 Antworten

Ihr werdet ja wohl hoffentlich einen Wasserzähler haben…..

Ohne die entscheidenden Fakten wirst Du hier wohl kaum eine brauchbare Antwort bekommen.

Für das Wasser und die Erwärmung oder nur die Erwärmung? So wie du das schreibst, kann das wohl nicht sein, aber vielleicht dröselst du die Abrechnung mal ein wenig auf, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Wie hoch ist der Verbrauch etc.?

Heidihoer
Beitragsersteller

Die haben uns gesagt, dass Kaltwasser extra verrechnet wird, mehr weiß ich nicht. ISTA heißt die Firma, falls das hilft.

Zakalwe  06.12.2023, 13:11
@Heidihoer

Auf der Jahresabrechnung muss das aufgelistet sein. Normalerweise ist das so (zumindest bei uns), dass die Kosten für Kaltwasser aufgelistet sind (da ist auch das Warmwasser mit dabei) plus die Kosten für die Warmwassererwärmung, denn das kommt ja nicht warm ins Haus rein. Der Verbrauch von Warm- und Kaltwasser sollte da auch aufgeführt sein.

Laut deinen Angaben zahlt ihr 350 € im Monat nur für Warmwasser? Da ist eben die Frage, ob das nur die Erwärmung betrifft. Oder sind die 350 die gesamten Nebenkosten? Mit deinen Angaben lässt sich so nichts anfangen, außer, dass das wirklich reichlich viel erscheint. Und das fällt euch erst jetzt auf?

schonen  07.12.2023, 14:25
@Pensioner61

Schau mal in einer Abrechnung (auch von Ista) nach dem Wort Warmwasserzähler.

Pensioner61  07.12.2023, 14:34
@schonen

Da findet man nur Hinweise auf Heizkostenverteiler und Kaltwasserzähler!

Und die Heizkostenverteiler beziehen sich auf die Module die sich auf jedem Heizkörper im gesamten Gebäude befinden.