(Österreich) 350 Euro monatlich nur für warmes Leitungswasser, kann das stimmen?
Wir sind irgendwie gerade ein wenig verpeilt wegen der Jahresabrechnung und den Kontoabbuchungen.
Wir wohnen in Österreich (Kleinstadt) in einer 80m² Wohnung und haben gerade festgestellt, dass wir schon seit ein paar Monaten rund 350 Euro NUR für das warme Wasser aus den Leitungen in der Küche und im Bad abgebucht bekommen.
Angeblich soll die neue Monatseinstellung jetzt um 50 Euro erhöht werden, also auf rund 400 Euro. Wir sind 2 Personen die vielleicht jeweils 1 mal am Tag warm und schnell duschen und ein bisschen warmes Wasser in der Küche brauchen. Das kann ja nicht so viel mehr geworden sein, wie denn auch, bleibt ja in etwa wie es ist und war.
Ist das ein realer Betrag? Früher waren das auch schon 180 Euro (vor der Inflation), erscheint uns auch sehr hoch. Und da kommt dann Heizung noch extra? Wir dachten, das wäre inklusive, WOW.
2 Antworten
Ihr werdet ja wohl hoffentlich einen Wasserzähler haben…..
Ohne die entscheidenden Fakten wirst Du hier wohl kaum eine brauchbare Antwort bekommen.
Für das Wasser und die Erwärmung oder nur die Erwärmung? So wie du das schreibst, kann das wohl nicht sein, aber vielleicht dröselst du die Abrechnung mal ein wenig auf, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Wie hoch ist der Verbrauch etc.?
Auf der Jahresabrechnung muss das aufgelistet sein. Normalerweise ist das so (zumindest bei uns), dass die Kosten für Kaltwasser aufgelistet sind (da ist auch das Warmwasser mit dabei) plus die Kosten für die Warmwassererwärmung, denn das kommt ja nicht warm ins Haus rein. Der Verbrauch von Warm- und Kaltwasser sollte da auch aufgeführt sein.
Laut deinen Angaben zahlt ihr 350 € im Monat nur für Warmwasser? Da ist eben die Frage, ob das nur die Erwärmung betrifft. Oder sind die 350 die gesamten Nebenkosten? Mit deinen Angaben lässt sich so nichts anfangen, außer, dass das wirklich reichlich viel erscheint. Und das fällt euch erst jetzt auf?
Schau mal in einer Abrechnung (auch von Ista) nach dem Wort Warmwasserzähler.
Da findet man nur Hinweise auf Heizkostenverteiler und Kaltwasserzähler!
Und die Heizkostenverteiler beziehen sich auf die Module die sich auf jedem Heizkörper im gesamten Gebäude befinden.
Die haben uns gesagt, dass Kaltwasser extra verrechnet wird, mehr weiß ich nicht. ISTA heißt die Firma, falls das hilft.