Ölziehen statt Zähneputzen?
Hi hab oft von dem Ölziehen gehört. Jedoch nirgends gefunden ob, dies das Zähneputzen ersetzt. Sollte man danach noch Zähneputzen?
lg
sebastian
7 Antworten
Ölziehen ersetzt das Zähne putzen nicht.
Die Plaque (bakterieller Zahnbelag) bekommst du nur mechanisch weg, sprich mit einer Zahnbürste, Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen.
Ölziehen entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage, erfreut sich aber großer Beliebtheit und ist Mode geworden.
Dem Organismus sollen durch Ölziehen angeblich Schlacken und Toxine entzogen werden - deshalb darf das gekaute Öl auch keinesfalls hinuntergeschluckt werden, denn nun ist es ja giftig.
Das ist nichts anderes als esoterischer Schwachsinn.
Ölziehen richtet keinen Schaden an und hat keinen Nutzen. Es ist völlig egal ob Du frühmorgens Deinen Mund mit Öl spülst. Nur weißer und kariesresistent werden die Zähne sicherlich nicht.
aber du kannst schädliche Mundraumbakterien und Plaque damit durchaus herausspülen.
Blödsinn. Das ist genauso Geschwurbel. Plaque kann man nicht durch Ölziehen herausspülen. Dazu braucht man eine Zahnbürste. Und schädliche Bakterien ebenso wenig. Glaubst Du tatsächlich, dass das Öl schädliche von sinnvollen und erforderlichen Bakterien - von denen Du Millionen im Mundraum hast - unterscheiden kann?
Viele Zahnärzte werden dir bestätigen, dass die Chlorhexidinspülungen zuviel des Guten sind
Dazu braucht man keinen Zahnarzt. Man muss nur in der Lage sein, Beipackzettel zu lesen; diese haben nämlich ihre Daseinsberechtigung. Da kann man von ganz alleine auf die Idee kommen, dass eine Chlorhexidin-Lösung keine Mundspülung für jeden Tag ist. Diese ist in der Regel sowieso nicht nötig. Da gesundes Zahnfleisch keine Mundspülungen braucht.
Glaube Du weiter an Dein Ölziehen, Du schadest damit Deiner Gesundheit nicht, aber mehr als Humbug ist dies nicht.
Bei deinem Profilbild wundert es mich ehrlich gesagt ein wenig, dass du anscheinend wenig Vertrauen bezüglich lange überlieferter Ayurveda Praxis hast. Solche kulturelle Riten, die sich lange hielten, haben meist ihre Berechtigung, die wissenschaftliche Erklärung erfolgt sehr viel später. Es gibt jedoch durchaus schon Anhaltspunkte. Nimm diese Studie zum Beispiel:
Darin wurde in vitro belegt, dass Oliven- und Kokosöl einen bakteriellen Biofilm besser bekämpfen können als Chlorhexidin. Das Öl unterscheidet zwar nicht unbedingt zwischen "guten und bösen" Bakterien, jedoch sind es doch meist die Anaerobier die tief im Biofilm geschützt ihre Nische finden, die für die meisten pathologischen Geschehen im Mundraum verantwortlich sind. Antibiotisch wirksame Substanzen in beiden Ölen sind ebenfalls bekannt.
Natürlich kann man den Biofilm auch mechanisch mit der Zahnbürste entfernen, doch selbst wann man sämtliche Interdental-Werkzeuge einsetzt, erreicht man nicht alle Oberflächen und Zwischenräume, diese Lücke kann das Ölziehen schließen.
Was hat mein Profilbild bitte mit meiner Einstellung zu Ayurveda zu tun? Nix, aber auch gar nix.
Schön, wenn Du daran glaubst. Warum sollte man auch etwas hinterfragen, was nicht unbedingt logisch erscheint. Alleine schon - wie passt Ayurveda und Olivenöl zusammen? Das es in Indien Olivenbäume gibt, ist mir vollkommen neu. Aber man lernt ja nie aus.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
In der ayurdvedischen Praxis benutzt man Sesamöl, es kann mit Sicherheit Ähnliches leisten beim Biofilm. Ebenfalls schönen Sonntag.
Ist total easy, bestens erforscht und wird dir so gerne auch nochmal von jedem Zahnmediziner erklärt:
- Zahnseide für die Zwischenräume
- Zähne putzen mit Bürste
- Zunge Schaben
- Mundspülung
Das ist das Optimum.
Ziel des Ölziehens ist es, schädliche Bakterien und Ablagerungen, die sich vor allem während der Nacht im Mundraum, an Zähnen und der Zunge gebildet haben, loszuwerden. Trinkt man gleich nach dem Aufstehen einen Kaffee, werden diese Stoffe in den Körper gespült. Das soll durch das Öl ziehen vermieden werden. Man muss auch dran glauben.
Es gibt ein paar Videos von (echten) Zahnärzten auf youtube dazu, die sagen alle, man sollte außerdem putzen.
Ich habe es schon probiert mit Kokosöl und Olivenöl wobei für mich morgens direkt nach dem Aufstehen am besten ist wie in der ayurvedischen Praxis empfohlen.
Ich habe chronische Zahnfleischentzündungen an einer Stelle und das Öl macht es viel besser bis zeitweise ganz weg. Wenn ich mal aussetze mit dem Öl wird es gleich wieder schlimmer.
Wollte demnächst auch mal Sesamöl probieren.
Cool freut mich das es dir hilft. Habe auch eine Entzündung bei einem Zahn, hoffe das es mir da auch hilft.
Das mit den Schlacken ist Schwurbel, aber du kannst schädliche Mundraumbakterien und Plaque damit durchaus herausspülen. Viele Zahnärzte werden dir bestätigen, dass die Chlorhexidinspülungen zuviel des Guten sind, da sie deine gesamte Mundraumflora stören. Das Öl ist dagegen minimalinvasiv und zusätzlich zu Putzen und Zahnseide eine sinnvolle Ergänzung.