Wasser trinken nach dem Zähneputzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser - nein! Aber der ganze schmarrn "Wasser mit xy" ist dann schon eher ungünstig, weil da dann meist auch Zucker drin ist und es somit aber auch kein "Wasser" mehr ist sondern ein geöhnliches "Süßgetränk" ;-)

Zähne putzt Du, damit Du Speisereste und Beläge von den Zähnen entfernst. Wasser ist aber keine Speise und hat keine Bestandteile, die irgendwo für die Zähne schädlich sein könnten. Wenn Du hinterher aber so etwas wie Fanta trinkst, hast Du nichts gegessen. Das heißt Du hast auch keine Speisereste im Mund. Nur Zucker - was aber auch nicht gut für die Zähne ist.

Da brauchst dann aber hinterher nicht nochmal Putzen, da nimmst dann ein Mundwasser wie Listerine (Total Care) oder Meridol und gut is. Aber: andere Mundwasser, wie z.B. Odol sind eher für einen frischen Atem gedacht als für "Mundhygiene" - auch wenn die Werbung etwas anderes erzählt. Ideal für die Mundhygiene ist eigentlich nur Listerine und, wenn Du es nicht ständig benutzt Meridol (das kann aber bei Kaffee- und Tee-Trinkern sowie Rauchern flecken verursachen, wenn man es langfristig nimmt.)


user1323 
Beitragsersteller
 27.03.2012, 19:21

vielen dank :)

Da Wasser inzwischen als Trendgetränk mit Aroma angereichert wird und als solches auch Zucker enthalten ist - jain!

Normales Leitungswasser - kein Problem!

Also ich habe auf einem Poster gesehen, dass man nicht ausspülen soll. Aber wenn du "nur" was trinkst, wird es schon in Ordnung sein.

zähneputzen tut man um "bakterienpisse" und essensreste loszuwerden. bakterien produzieren diese säure nur wenn sie zucker fressen können. da in wasser weder zucker noch essensreste sind, ist es kein problem.

Nein es war nicht umsonst da die Grundlage der Plaque nämlich entfernt wurde und so die Bakterien die Karies verursachen die Zähne nicht weiter beschädigen können da sie keine Lebensgrundlage mehr haben