Ölwechsel zum Viking MB 448 T

1 Antwort

Das ist alles eine Frage der Einsatzdauer, die Hersteller fordern, dass man jährlich das Öl wechselt. Wenn man mit einem Mäher nur 10 Betriebsstunden im Jahr arbeitet, sehe ich das nicht ein, das wäre das selbe man fährt mit einem Auto 1.000 km im Jahr. Ich habe meinen beiden Mäher letztes Jahr einen Ölwechsel gegönnt, nachdem sie mehrere Jahre brav und treu ihren Dienst gemacht haben. Ich habe mir dazu ein Ölwechselset um ca. 10 Euro bestellt, mit der überdimensionalen Spritze kann man das Öl aus dem Mäher ziehen und dann in den Altölkanister drücken. Der Vorteil dieser Spritze ist, dass man keine Ölablasschraube (die unten am Mäher ist) öffen muss und diese auch nicht abreissen kann (ich habe das von der Werkstatt abgeschaut). Wichtig ist, dass immer genug Motoröl im Mäher ist, das schaue ich bei jedem Auftanken nach. Als Motorenöl kannst du das normale Motoröl aus dem Baumarkt holen z.b. 10W/40...

mrlilienweg  21.04.2014, 06:36

Das Set gibt es bei eBay oder Amazon. Du füllst ungefähr die selbe Menge ein, die du rausgezogen hast, auch dazu kannst du die Spritze nehmen. Danach prüfe den Ölstand am Peilstab der Einfüllöffnung. Viel Erfolg.

Viper886
Beitragsersteller

hallo danke für deine hilfreiche antwort. kannst du mir noch sagen wo du das set gekauft hast und wieviel liter hast du wieder rein gefüllt?