Öltank mit Heizung in einem Raum?

3 Antworten

Das mit der Prüfpflicht ist noch nicht eindeutig geregelt, das ist noch Ländersache. Heizöltanks mit weniger als 5000 Liter Fassungsvermögen dürfen unter beachtung der entsprechenden Vorschriften im selben Raum wie die Heizung stehen, bei größeren muss ein spezieller Lagerraum her. Ich würde mal mit einem Installatuer unverbindlich reden, der soll sich die Anlage mal anschauen. Wichtig ist dass er über die regionalen (!) Vorschriften bescheid weiß.

Es gibt erlaubte möglichkeiten das man zb die heizung in den selben raum stehen haben darf wen zb eine Auffangwanne Vorhanden ist aber es könnte auch möglich sein wen die  öltanks zb aus Plastik sind und der abfluß mit einer Ölsperre versehern ist aber einfach reinstelle ist nicht den die heizung hat bestimimte sicherheitsmerkmale zu erfüllen dazu gehört auch das dieser raum eine stahltür hat und das auch genügend luft für eine verbrenung vorhanden sein muß.Aber das kann dir genauer der heizungbauer sagen.Da sich auch die vorschriften mit den jahren verändern können.

hast du noch alle unterlagen vom Tank, Bauartzulassung usw,ist er aus Metall ??? wen ja muß Drumherum abgemauert werden,und 3x gestrichen bei mir in Baden Württemberg entfällt die Prüfpflicht wen max 5.000 Liter Tank im Keller stehen wen das durch einnen Heizungsfach Betrieb nach §19 Wasserhaushalts Gesetz eingebaut wird auch meine Tanks sind von 1972 allerdings aus GFK Nikkor Tanks