Ölmalerei - Pinsel funktionieren nicht richtig?

2 Antworten

Dass man auch Ölfarben verdünnen kann, ist dir klar? Darum gibts Malmittelöl. Und für große Flächen brauchst du große Mengen Farbe.

pony  12.07.2024, 12:40

nein. für grosse flächen braucht man keine grossen mengen farbe.

eine tube mit 12ml reicht locker als hintergrund für zwei 60x80cm grosse leinwände.

PaterAlfonso  12.07.2024, 12:41
@pony

Eine Tube ist doch viel. ¯\_(ツ)_/¯ Und 60 x 80 cm ist nicht groß. 2 m x 1,5 m ist groß.

pony  12.07.2024, 12:51
@PaterAlfonso

12ml geht ohne haufen auf einen esslöffel. das ist wenig.

wie oft malst du mit farben irgendwelche wände an?

JonasWeber333
Beitragsersteller

Die farbe auf dem bild ist verdünnt und ich habe auch versucht möglichst viel farbe auf dem pinzel zu haben

besorg dir leinwandkarton oder vorgrundiertes ölmalpapier.

auf dein papier muss erst eine schicht gesso drauf, damit die farbe nicht versackt.

und die farbe bitte nicht verdünnen. das ist für die ersten malübungen nicht notwendig.

WENN du verdünsst, benutze KEINEN verdünner, sondern reines, teures terpentinöl oder wenig sonnenblumenöl.

du hast deine ölfarbe in einem grossen schwupps verdünner aufgelöst. dass das nicht mehr malt, ist klar. ölfarbe mus cremig sein, nicht flüssig wie aquarellfarbe.

und du hast wohl doch die falschen pinsel. du brauchst dickere. übrigens geht hervorragend ein backpinsel, um einen hintergrund anzulegen.

die farben vom discounter sind brauchbar. die pinsel und das sogenannte ölmalpapier sind es nicht.