Ölheizung Störung oder nicht

Heizung  - (Heizung, Sanitär, Meister) Symbole  - (Heizung, Sanitär, Meister) Beide leuchten  - (Heizung, Sanitär, Meister)

9 Antworten

Eventuell hast Du ein elektrisches Problem an Deiner Heizung oder an Deiner Hausinstallation! Kontaktiere einen Elektrofachbetrieb und lass einen E-Chek machen, denn irgendwo kommt es zur Fremdeinstreuung, was durch eine fehlerhaften oder fehlenden Schutzleiter verursacht werden könnte. Es könnte sich dadurch eine gefährliche Situation entstehen, die Leben gefährden kann! Lass das unbedingt abklären!

BennyLj
Beitragsersteller

Wieso wie kommen Sie auf ein elektrisches Problem?

BigLittle  04.02.2015, 03:57
@BennyLj

Wenn eine Störlampe leuchtet, ohne daß eine Störung vorliegt leuchtet schwach, wenn der Brenner aus ist. Läuft der Brenner, dann leuchtet die Störlampe ohne Störung? Das kann an einer fehlenden oder falschen Verdrahtung oder fehlender Erde oder Schutzleiter oder, oder, oder liegen. Da hab ich schon die tollsten Fehler gesehen. Z.B. eine Heizung, die voll unter 220V stand, wenn der Kühlschrankt lief. Die Ursache war eine schadhafte Verbindung in einer Steckdose, die den Nullleiter unwirksam machte und die Heizung an der das Gehäuse des Kühlschrankes anlag, unter Spannung setzte.Also der Strom nimmt ungeahnte Wege und Du solltest dies überorüfen lassen! Vielleicht ist in Deiner Heizung ein Verdrahtungsfehler oder ein Kabelbruch, aber das kann weder ich von hier aus feststellen, noch Du als Laie bist dazu geeignet, den Fehler zu suchen!

realistir  04.02.2015, 11:02
@BigLittle

Solange nicht eindeutig ist, welchen Sinn diese Leuchte hat, ist alles nur Spekulation.

Es könnte genau so gut eine Betriebsleuchte sein, die wegen fehlender Kenntnisse falsch interpretiert wird. Warum manche zum spekulieren in Gefahrenbereichen neigen, ist mir ein Rätsel.

Um welchen Hersteller und welches Fabrikat handelt es sich?

Du schreibst weiter unten, die Anlage inclusive Brenner arbeitet ohne Probleme ohne Störungen. Also brauchst du dir vorläufig keinen Kummer machen.

Solange nicht, bis Kenntnisse dieser Anlage vorliegen. Zum Beispiel, ob diese vermutliche Stör-Anzeigeleuchte eine vom Typ Glühbirne ist, oder eine vom Typ Glimmlampe.

Wenn es eine Glimmlampe ist, kann die manchmal so schwach leuchten. Solange dies nicht erkennbar ist, kann nur spekuliert werden.

Was mich aber stutzig macht, und sonst keiner beachtet hat, ist die Farbe dieser Leuchte. Im linken Bild ist sie gelb, bzw sieht die Abdeckung gelb aus, folglich müsste es dort gelb leuchten wenn .....

Auf dem rechten Bild wird aber rot angezeigt und es bleibt fraglich wieso und was das zu bedeuten hat. Interessierte bisher keinen, oder hat keiner bemerkt, gesehen. ;-)

Also lass mal hören bzw lesen welcher Hersteller und welcher Typ Steuerung.

BigLittle  04.02.2015, 03:48

Farbfehler durch die Kamera?

verdacht da muß eine Brenner oder Kessel Reinigung gemacht werden ( oder Heizölmangel )

öl filter und düse wechseln und reinigen alles kostet ca 200 €

Sollte die Heizung den nicht laufen wenn eine Brenner Störung vorliegt ? Bisher läuft alles wunderbar

dan haste ein defekt am brenner oder er ist bald am kaputt gehen holl mal einnen Heizungsmontör ins Haus zum Kontrollieren

BennyLj
Beitragsersteller

Ja das werde ich machen