Ölfleckversuch in Physik?!

2 Antworten

1. Eben weil es verdunstet, nimmt man es. Dadurch bleibt nur das Öl übrig, das man haben will.

2. Man weiß, wie hoch die Konzentration (in Volumenanteilen) in der Lösung von Öl in Benzin ist, und man weiß, welches Volumen an Lösung man auf das Wasser gegeben hat.

Dicke = Volumen / Fläche

Fläche wird ausgemessen,

Volumen des Öltropfens = Volumenanteil des Öls mal aufgetropftes Volumen

Lehrer: Vielleicht bringt der euch ja nur bei, was er sich die Woche vorher mühsam angelesen hat?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch