Physik zurückgelegten Weg berechnen?

3 Antworten

Das ist ein t-v-Diagramm

es gilt v=s/t

s=v*t wenn v=konstant

S=Integral(V(t)*dt) wenn die Geschwindigkeit v als Funktion der Zeit t vorliegt V(t)=..

Der zurückgelegte Weg s ist die Fläche unter der Kurve V(t)

t1=2 s und t2=6 s ist ein Trapez (Rechteck plus 1 rechtwinkliges Dreieck)

t3=6 s und t4=10 s ist ein rechtwinkliges Dreieck

Fläche vom rechtwinkligen Dreieck A=1/2*a*b

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Da nimmst du die jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeit.

z.B. 2 bis 6 s:
s = v_m * t = 12 m/s * 4 s = 48 m

TryLixGR
Beitragsersteller

Hey. 12m/s * 4 s weil es die Hälfte der Strecke ist?

Hamburger02  05.11.2019, 21:42
@TryLixGR

Nein, weil die Zeit 4 s beträgt und die mittlere Geschwindigkeit zwischen 8 m/s und 16 m/s nun mal 12 m/s ist.

v_m = (v1 + v2) /2 = (8 + 16) m/s /2 = 12 m/s

Hiltrud333  05.11.2019, 21:45
@TryLixGR

zwischen Minute 2 und 6 ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 12 m/s. Mit dieser Geschwindigkeit wird sich 4 s lang im Durchschnitt fortbewegt :)

du musst wissen, wie weit man in 1sek kommt, und dann wenn du z.B. wissen möchtest, wie weit du in 5sek kommst einfach 5x rechnen ( X=die Strecke in 1sek)