Ölfarbe mit Wasser mischen?

8 Antworten

Lasuren mit Oel-Farbe kannst du nur mit Leinoelfirnis und Terpentin Herstellen. Allerdings brauchst du dazu Sikkativ(Trocknungs beschleuniger)

verreisterNutzer  04.12.2018, 11:25

Sikkativ ist nicht zwingend erforderlich. (Ich male seit 1974 in Öl)

Öl und Wasser kann sich nicht miteinander vermischen. Es gibt spezielle Verdünnungen für Öl-Farben

läßt sich nicht mit Wasser mischen

ich kann mir nicht vorstellen das sich Oelfarbe mit Wasser vermischen läßt, lasse mich aber gerne belehren...

verreisterNutzer  04.12.2018, 11:28

Temperafarben sind Mischungen auf Kasein-Basis. Mit einem Ei kann man Wasser und Öl mischen, in diesem Fall jedoch eher zu kompliziert.

Das wird keine Verbindung geben...