Ölfarben trocknen ungewöhnlich schnell

5 Antworten

Terpentinersatz ist ja eher was zur Pinselreinigung. Es verflüchtigt sich schneller als gängige Malmittel, so dass die Farben schneller trocknen ... Vielleicht ist auch der Untergrund etwas saugfähiger als sonst (sehr trockenen Leinwand) oder die Umgebung gut zum Trocknen geeignet (luftig, trocken ...)

Terpentinersatz ist ja wirklich nur zum Pinselreinigen gedacht. Aber mach Dir doch Dein Malmittel selbst. Dann kannst Du die trocknungszeit auch selbst bestimmen. Ich nehme das traditionelle Malmittel der alten meister: 1/3 Leinöl - 1/3 Mastix (oder Dammar)-Firniß - 1/3 Balsamterpentinöl. Das alle kannst Du dann variieren. Je mehr Terpentinöl, desto schneller trocknet die Farbe, je mehr Leinöl desto langsamer. Der Dammarfirniß ist praktisch der Kleber. Mach aber einfach vorher Proben mit der Zusammenstellung, die für Dich am geeignetsten ist. Viel Glück!

Es gibt Malmittel ( Retarder), die man den Farben beimischen kann. Dies verzögert dann die Trocknung und die Farben bleiben länger vermalbar.

GomKurt  21.09.2012, 12:35

Hallo Blissy, kannst Du mir mal sagen, was Du als Retarder für Ölfarben bezeichnest? Da habe ich wohl eine Wissenslücke.

Blissy77  22.09.2012, 20:05
@GomKurt

Hi Gomkurt, Du scheinst recht zu haben, ich finde auch nur Retarder für ** Acrylfarben** (z.B. von LASCAUX) - ich weiß jetzt nicht, ob es sowas auch für Ölfarben gibt ?

GomKurt  22.09.2012, 21:06
@Blissy77

soweit ich weiß kannst Du nur durch viel Ölzugabe wie z.B Leinöl (gibt aber auch noch Öle, die länger zum trocknen brauchen) den Trocknungsvorgang verzögern. Dabei besteht aber die Gefahr, daß die Bilder lange klebrig bleiben. Das ist ziemlich schwer zu steuern. Man sollte wohl bevor man zu malen anfängt überlegen, wie der Zeitablauf sein wird. LG.

Blissy77  24.09.2012, 10:20
@GomKurt

Danke für deine zusätzlichen Infos, GomKurt ! Mit Ölfarben kenne ich mich wenig aus, jetzt hab ich wieder dazugelernt ;)

Langsamtrocknendes Malmittel statt Terpentinersatz verwenden und stark saugende Untergründe (die die Trocknung beschleunigen) evtl. vorher nochmals zusätzlich grundieren. Aber Vorsicht in der Anwendung des Malmittels, "langsam" kann wirklich "langsam" bedeuten! Besser ist es, von vornherein nur so viel zu malen, daß man es am Ende der Arbeit auch tatsächlich trocken werden lassen kann. Bei Lasurtechnik (mit mehreren hauchdünnen Farbschichten übereinander) ist es sogar von Vorteil, wenn die einzelnen Farbschichten schneller trocknen.

Je nach Farbtyp (einzelne Brauntöne trocknen zum Beispiel wsentlich schneller), Beimischung und den äußeren Temperaturen kann Ölfarbe auch so schnell trocknen (wenn auch nicht ganz durchtrocknen). Das Terpentin, das schnell verdunstet, und nur eine dünne Farbschicht zurücklässt, kann diese Wirkung auch beschleunigen. Es gibt trockenzeitverzögernde Stoffe, die der Ölfarbe beigemischt werden können, um sie länger vermalbar zu halten.