Öl wird schwarz und pulvrig?
Hallo zusammen
Ich habe jetzt immer wieder hinter der Türe also am Scharnier dass da so schwarze Zeug raus läuft meine Kinder fassen Zimmer an haben schwarze Hände ich habe die Tür jetzt etwas angehoben und ihr losgelassen es gab so richtig viel schwarzes Pulverzeug was da rauskam was könnte das sein
Wird Öl also schmiere irgendwann schwarz und trocken so zu Pulver vielen Dank euch allen:)
es ist iwie wie Kohle
Das Foto ist leider nach dem Putzen gemacht
4 Antworten
Das Pulver ist kein Öl, sondern Graphit, ein Trockenschmiermittel.
Das wird es sein unsere Türen sind zwar neu aber die Zarge nicht
vll hat der Vorbesitzer da etwas iwo hingemacht kann das sein ? Das es auf dem unteren Teil solange verbleibt vielen Dank vorab :)
Durch die Reibung entstanden. Einfach reinigen und neu schmieren
Das was Du da beschreibst, hat nichts mit dem Öl zu tun, es handelt sich um Eisen-Abrieb. Der kommt dadurch zustande, daß das Scharnier nicht ausreichend geschmiert wurde und dadurch Stahl trocken auf Stahl reibt. Dieser Abrieb ist sehr fein und schwarz.
Du mußt die Türe aushängen, die Zapfen und die Hülsen reinigen. Am besten mit zusammengerollten Klopapier-Röllchen und Q-Tips und etwas Waschbenzin. Danach schmierst Du die Scharniere mit Kugellagerfett neu, nicht mit Öl, auch etwas in die Hülse hinein schmieren. Dann hängst Du die Türe wieder ein und wischt das überschüssige Fett, das rausgequetscht wird, mit Klopapier ab. Jetzt hast Du jahrelang Ruhe mit dem schwarzen dreck.
Öl + Abrieb vom Scharnier
ist leider normal.
ohne Öl würde iwann die Türe quietschen. also muss man leider damit leben.