Öl-Service Anzeige, wie ernst muss ich sie nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem. Blöder wäre es wenn du noch Garantie auf deiner Hütte hättest. Dann müsstest du die Wartungsintervalle einhalten.

Würdest du das nicht tun könnte sich Audi bei einem Schaden weigern evtl. die Kosten zu übernehmen falls ein Garantiefall vorläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Benutzer981e
Fragesteller

Die Garantie erlosch meines Wissens nach schon mit dem behindertengerechten Umbau. -.-"

MichaelSAL74  06.05.2024, 12:28
@Benutzer981e

nein, wenn der Umbau professionell durch geführt wurde und somit dann auch mit Zertifizierung und allem, dann wird die Werksgarantie nicht berührt

AlterHaudegen75  06.05.2024, 12:45
@Benutzer981e

Nein, wie Michael schon geschrieben muss das nicht zwangsläufig so sein. Um-und oder Anbauten sind kein Problem und haben keinen Einfluss auf Garantiearbeiten. Wichtig ist dabei nur das die Firma das so auch machen darf.

Ein recht gutes Beispiel ist z.B der Mercedes EQS von Wolfgang Grupp. Der hat wie bei seiner vorherigen S-Klasse den Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung umbauen lassen.

Das ist bzw.. was aber bei der Kiste ein Problem und die Firma musste nahezu den halben Innenraum auseinander pflücken. Aber auch davon blieb die Garantie und Gewährleistung unberührt.

"Öl-Service" ist nur die Anzeige, dass eine Wartung ansteht. Das wird anhand der gefahrenen Kilometer und der Zeit abgeschätzt, bedeutet aber nicht, dass mit dem Öl irgendwas passiert wäre.

Kritisch wäre eine Meldung "Ölstand niedrig" oder gar die Öldruck-Lampe.

Natürlich kannst du die kilometerzahl überziehen nur nicht halt ins Extreme aber wenn du in drei Wochen noch 1000 km fährst passiert dann nichts. Hatte einen firmenauto das schrie auch nach ölwechsel am Anfang der Woche musste noch die ganze Woche über 1200 km fahren hat dem nichts gemacht dem Auto

ja dann nimm halt den in drei Tagen, wenn Du in der Zeit nicht 10tkm fährst, dann wird die Maschine sicher nicht explodieren

Benutzer981e
Fragesteller

Sind 3 Wochen, bis dahin habe ich das Auto ja nicht einmal. ^^ 10tkm=tausendkm? XD

MichaelSAL74  06.05.2024, 12:24
@Benutzer981e

tschuldige, Wochen ja...

Das ist nicht weiter dramatisch, diese Servicewechselintervalle sind eh nur nen Zugeständnis an die Autoindustire, ich hab mal mit nem Öl-Ingi aus nem Testlabor gesprochen, die Öle halten ein vielfaches davon aus