Ökologische Potenz und Toleranzkurve?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du sollst die Dauer der Larvenentwicklung in Abhängigkeit der Temperatur, bei relativer Luftfeuchtigkeit 60% und in Abhängigkeit der relativen Luftfeuchtigkeit, bei Temperatur 25° als Diagramm darstellen. Die Werte sollst du aus Abb. 1 nehmen. Ich hab dir mal eingetragen, wo du die Werte nehmen musst:

Bild zum Beitrag

In Abhängigkeit der Temperatur machst du Tage der Larvenentwicklung auf die y-Achse und für die x-Achse nimmst du 15 - 40°C aus Abb. 1 und gehst dann die rote Linie bei 60% rel. Luftfeuchte (A) entlang und liest die Tage der Larvenentwicklung ab, also: 20°C: 50 Tage; 25°C: 20 Tage; 30°C: 12,5 Tage; 35°C: 12,5 Tage, das trägst du in dein Koordinatensystem ein und verbindest die Punkte zu einer Kurve.

In Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit machst du auch auf der y-Achse Tage der Larvenentwicklung und nimmst 0 - 100% rel. Luftfeuchte für die x-Achse, wie in Abb. 1 und liest die Werte entlang der anderen roten Linie (B) bei 25°C ab, also: 20% rel. Luftfeuchte: 25 Tage; 40% rel. Luftfeuchte: 22 Tage; 60% rel. Luftfeuchte: 20 Tage; 80% rel. Luftfeuchte: 19 Tage. LG

 - (Schule, Biologie, Abitur)

ilenaaa000
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen vielmals für die Mühe, ich habe es super verstanden. Danke!!