Ökologische Nische?

2 Antworten

Hi,

die Tiere leben offensichtlich unter ähnlichen Lebensbedingungen. Sie verbringen die meiste Zeit bodenwühlend. Sie sind daher einem ähnlichen Selektionsdruck ausgesetzt. Das hat im Laufe der Evolution dazu geführt, dass sie eine gewisse Ähnlichkeit zueinander entwickelt haben, obwohl sie nicht verwandt sind. Die zum Graben spezialisierten Vordergliedmaßen, die zurückgebildeten Augen, der walzenförmige Körperbau, der sie so leichter sich durch Gänge oder Bodenmaterial bewegen lässt. Diese Anpassungsähnlichkeit wird nach Richard Owen (1843) "Analogie" genannt oder man spricht auch von einer "konvergenten Entwicklung" der Tiere.

Jetzt müssen wir nur noch den Bogen zur ökologischen Nische schlagen. Wenn in verschiedenen geographischen Regionen, ähnliche Kombinationen von Umweltbedingungen auftreten, unter denen Tiere jeweils leben, haben die Ökosysteme, obwohl sie in Europa, Südafrika und Australien liegen, ähnliche ökologische Nischen oder "ökologische Lizenzen" zu vergeben. Das führt, wie auf den Bildern zu sehen, zu einer konvergenten Evolution. LG

weil alle Tiere sich evolutiv an die Ökologische Nische des Bodens angepasst haben und somit z.B. alle die Hände als Grabwerkzeuge benutzen können

LG dein Finger