Öffnungszeiten bei der VR Bank?
Warum haben Banken in Deutschland nur so kurz bis 13 Uhr oder 14 Uhr geöffnet ?
Mein Bekannter beschwert sich, dass die Öffnungszeiten z.B. bei der VR Bank so kurz sind und in seinem Heimatland Polen die Banken oft bis 22 Uhr aufhaben.
Und meinem Bekannten stört es, dass man für jede Neuregistrierung einen Code bei der Bank anfordern muss. Laut ihm ist das altmodisch, aufwändig und in Polen viel einfacher und besser.
3 Antworten
Die Öffnungszeiten sind von Bank zu Bank und von Filiale zu Filiale inzwischen unterschiedlich. In Deutschland wird so viel online gemacht, dass es sich für die Banken nicht mehr lohnt, so viele Filialen lange geöffnet zu haben. Dafür ist es aber meist möglich, bei Bedarf auch außerhalb der "normalen" Öffnungszeiten einen Beratungstermin zu bekommen, wenn man dort anruft.
Was meinst du mit Neuregistierung? Die Anmeldung beim Onlinebanking? Die Zwei-Faktoren-Anmeldung ist Teil eines Sicherheitssystems und dient dem Schutz deiner Datenn und deines Geldes. Wenn das in Polen nicht so ist, ist das vielleicht einfacher (war es bei uns früher auch) aber dafür auch unsicherer. Auch bei den deutschen Banken gibt es aber Unterschiede im Comfort und der Einfachheit der 2-Faktoren-Anmeldung.
Eine VR-Bank wird eher wie ein Amt geführt als wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Das ist nicht nur bei den Öffnungszeiten zu spüren.
Und meinem Bekannten stört es, dass man für jede Neuregistrierung einen Code bei der Bank anfordern muss. Laut ihm ist das altmodisch, aufwändig und in Polen viel einfacher und besser.
Da hat er Recht. Soll er einfach zu einer modernen Bank gehen und weg von den altbackenen, ewiggestrigen Banken wie VR. Fintechs wie N26 haben solche Probleme nicht.
Warum haben Banken in Deutschland nur so kurz bis 13 Uhr oder 14 Uhr geöffnet ?
Das handhabt jede Bank anders. Das ist nicht allgemeingültig.
Ich glaube dir, mein Bekannter Polen-Fan allerdings nicht. Weißt du was er sagte ? Laut ihm sind Deutsche so dumm und klicken auf alle Links in Emails, sodass ein Hackerangriff kommt. Dabei vergisst er, dass der polnische Hacker das wahre Problem war…
Was für eine Neuregistrierung? Wie oft registriert der sich denn?
Im übrigen würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn die Sicherheitsstandards weniger hoch sind als in Deutschland. Das würde so einiges erklären.
Ich habe mit meinem deutschen Online-Konto noch nie Probleme gehabt und ich bin froh, dass alles doppelt und dreifach gesichert ist.
Mein Ebay-Account ist aber vor Jahren mal gehackt worden. Wo saß der Hacker? In Polen. Oh Wunder.