Öffnet der TÜV den Variokasten bei Abnahme von Mofa Drosselung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prüfung ist zerlegungsfrei. Entweder findet die Prüfung under Rollerwerkstatt statt, dann werden die Teile verglcihen, wenn sich der Roller noch im Umbau befindet, bei fertig abgeschlossenen Drosselungen werdne Fahrgestellnummer und dieKennzeichnung der sichtbaren Drossellungskomponenten überprüft. Ob sich im Variator der passende Ring besindet, kann man montagefrei nicht nachsehen.

Der Prüfer wird eine Prübefahrt machen und die Höchstgeschwindigkeit überprüfen.

aufgrund der serienstreuung der ungedrosselten Roller ist es auch möglich, daß der Roller die Abnahme der Drosselung nicht besteht, obwohl alles ordnungsgemäß verbaut ist und der Prüfer auf einen anderen Distanzring oder weitere Drosselung besteht, um die bbH weiter zu senken.

Nein, es wird nur eine Prüffahrt gemacht, dabei merkt der Prüfer schon, ob die Drossel ordnungsgemäß verbaut wurde oder mit irgendwelchen Drehzahlbegrenzer-Spielchen eine Drosselung nur vorgetäuscht werden soll.

Natürlich, sonst kann er die Drossel ja schlecht rausnehmen. :)