Öffnen in deutschen Großstädten die Geschäfte am Sonntag?

6 Antworten

An Sonn- und Feiertagen sind in Deutschland die Geschäfte geschlossen. Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen.

Unter der Woche sind die Geschäfte lange geöffnet. Da sollte man seine Einkäufe schaffen. Einen Tag mit der Familie sollten auch VerkäuferInnen haben.

brennspiritus  20.06.2021, 11:32

Und was ist an Verkaufspersonal anders als bei medizinischem Persona, Busfahrern und was es da sonst noch alles gibt?

Ein paar Supermärkte haben immer sonntags auf, ansonsten nur zu speziellen Aktionen.

Gerichte haben das weitgehend untersagt.
Ich spreche von Berlin

Es gibt zu bestimmten Anlässen verkaufsoffene Sonntage, ansonsten haben normale Geschäfte in den Fußgängerzonen und Supermärkte geschlossen am Sonntag. Ausnahmen sind Tankstellen, Restaurants, Cafes, Supermärkte in Bahnhöfen oder Flughäfen und Kiosks und Imbissbuden die haben Sonntags geöffnet! Ich selber bin aber dafür das Sonntags ein Ruhetag bleiben soll, 6 Tage zum Einkaufen sollten voll und ganz ausreichen!

In deutschen Städten sind die Geschäfte sonntags in der Regel geschlossen.

Ausnahmen für verkaufsoffene Sonntage werden von den 16 Ländern unterschiedlich geregelt.

leider gibt es tatsächlich in einigen städten in deutschland verkaufsoffene sonntage, auch wenn ich dagegen bin. es heißt nicht umsonst ruhetag und 6/7 tagen einkaufen reicht absolut aus, für jeden.

DeutschKitkat13  02.09.2021, 18:46

Genau. Die verkäufer brauchen auch ihren freien tag. Manche haben ja von montag bis samstag schicht

brennspiritus  20.06.2021, 11:20

Eingeschränkte Sichtweise. Ich kenne viele Menschen, die gern an verkaufsoffenen Tagen frei haben, um mal in Ruhe durch die Geschäfte zu gehen und nicht nach Feierabend durch die Gegend hetzen

Dibo123y  20.06.2021, 11:23
@brennspiritus

"in ruhe" das war ein guter witz :D ich war mal auf einem sonntag in einem laden, die sind voller als du dir vorstellen kannst. ich stand über 1 stunde an der kasse.

brennspiritus  20.06.2021, 11:25
@Dibo123y

Der Satz passt weder zu deiner Antwort m noch zu meinem Kommentar.

Zeigt doch aber, dass es genutzt wird. Ist übrigens Nachts genauso

Dibo123y  20.06.2021, 11:26
@brennspiritus

es ist nachts nicht genauso. ich kenne ein geschäft, wo man auch nachts einkaufen kann. da waren fast keine menschen, da es am hafen ist und nur für die paar ist, wenn dort mal ein schiff an legt.