Öffentlicher Dienst (Kaffeepause)?

Ich muss dazu schreiben, dass ich halt auf einem anderen Flur, also woanders, sitze wie die und es nicht mitbekomme, wenn die sich in einem Büro treffen.

4 Antworten

Nimm ruhig weiter an dieser Kaffeepause teil! Diese informellen Treffen können ungemein wichtig für den sozialen Zusammenhalt sein und auch für den Austausch von Nachrichten und Neuigkeiten, die man auf dem Dienstweg nicht erfährt.

Dabeisein ist wichtiger als Mitreden, vor allem aber lernst du auch, Menschen zu beobachten und einzuschätzen. Und nach ein paar Monaten kann noch niemand verlangen, dass du voll dabei bist. Aber du stellst dich halt auch nicht abseits. Das wiederum wird wahrgenommen.

Statt Kaffee kann man auch einen Tee trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

LaylaFan15
Beitragsersteller

Ich möchte ja dabei sein, nur wird mit halt teilweise nicht Bescheid gegeben, wenn die sich treffen. Ich sitze halt auf einem anderen Flur wie die und bekomme es nicht mit, wenn die sich in einem Büro treffen.

Ich habe es vorhin auch nur anhand von Skype gesehen, weil plötzlich ein paar Kollegen "inaktiv" waren für die gleiche Zeit.

Genau deswegen möchte ich auch dran teilnehmen, nur kann ich es nicht, wenn die mir nicht Bescheid geben. Ich finde es einfach auch unfair, weil die machen Pause und man selber arbeitet.

Wie würdest du das Empfinden, wenn die dir nicht Bescheid geben würden? Es kommt dann halt so rüber, als wenn die mich erst gar nicht dabei haben wollen.

Und ansprechen möchte ich das auch nicht so gerne, weil es dann bestimmt voll komisch rüberkommt.

Letzten Freitag habe ich auch bei der einen angerufen und gefragt, ob die Kaffeepause machen, weil die sich dann meistens vormittags um eine bestimmte Zeit treffen. Und da habe ich auch gesagt, dass ich das ja nicht mitbekomme, wenn die sich treffen.

Altersweise  15.02.2023, 15:36
@LaylaFan15

Bitte einfach eine liebe Kollegin, dir Bescheid zu geben, wenn sich die Leute treffen. Oder fasse dir ein Herz und sprich es in der Runde an!

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Altersweise

Letzten Freitag habe ich auch bei der einen angerufen, bei der das im Büro stattfindet und gefragt, ob die Kaffeepause machen, weil die sich dann meistens vormittags um eine bestimmte Zeit treffen. Und da habe ich auch gesagt, dass ich das ja nicht mitbekomme, wenn die sich treffen.

Ich möchte halt auch nicht jedes Mal nachfragen, das kommt dann ja auch blöd rüber. Vorallem weiß ich halt nicht, wann die sich sonst in der Woche treffen - das ist immer spontan.

Das ist nichts persönliches. Niemand hat etwas gegen dich.

Die findet einfach statt und wird nicht groß bekanntgegeben. Sag einfach jemanden mit dem du gut kannst, er/sie soll dir kurz Bescheid geben.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Kann auch sein. Es hat ja sonst auch eigentlich keiner was gegen mich, nur fühlt es sich so an, als wenn die mich vielleicht nicht dabei haben möchten, weil ich eh fast nichts sage.

Letzten Freitag habe ich auch bei der einen angerufen, bei der das im Büro stattfindet und gefragt, ob die Kaffeepause machen, weil die sich dann meistens vormittags um eine bestimmte Zeit treffen. Und da habe ich auch gesagt, dass ich das ja nicht mitbekomme, wenn die sich treffen.

Ich möchte halt auch nicht jedes Mal nachfragen, das kommt dann ja auch blöd rüber. Vorallem weiß ich halt nicht, wann die sich sonst in der Woche treffen - das ist immer spontan.

Ich bin ein sehr introvertierter Mensch und mir gehts genauso. Ich bin aber 100% zufrieden wie ich bin und ich bin stolz drauf wie ich bin.

Wenn du zufrieden mit dir selbst bist und es keine negativen Auswirkungen auf dein Leben hat dann gib’s auch keinen Grund dich zu ändern. Wenn du dich aber ändert willst dann kannst du das in Angriff nehmen.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Es stört mich jetzt nicht komplett. Nur manchmal nervt es mich halt in bestimmten Situationen. Hast du es schon mal probiert offener zu werden? Hast du auch Probleme in größerer Runde zu reden oder auch, dass du nicht weißt was du sagen sollst?

Ich möchte ja dabei sein, nur wird mit halt teilweise nicht Bescheid gegeben, wenn die sich treffen. Ich sitze halt auf einem anderen Flur wie die und bekomme es nicht mit, wenn die sich in einem Büro treffen.

Ich habe es vorhin auch nur anhand von Skype gesehen, weil plötzlich ein paar Kollegen "inaktiv" waren für die gleiche Zeit.

Genau deswegen möchte ich auch dran teilnehmen, nur kann ich es nicht, wenn die mir nicht Bescheid geben. Ich finde es einfach auch unfair, weil die machen Pause und man selber arbeitet.

Wie würdest du das Empfinden, wenn die dir nicht Bescheid geben würden? Es kommt dann halt so rüber, als wenn die mich erst gar nicht dabei haben wollen.

Und ansprechen möchte ich das auch nicht so gerne, weil es dann bestimmt voll komisch rüberkommt.

MelissaOezturk  15.02.2023, 15:33
@LaylaFan15

Naja dann spricht doch mit deinen Kollegen. Sag einfach dass du gerne an den Pausen teilnehmen möchtest. Und nein ich habe noch nicht versucht mich zu öffnen.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@MelissaOezturk

Letzten Freitag habe ich auch bei der einen angerufen, bei der das im Büro stattfindet und gefragt, ob die Kaffeepause machen, weil die sich dann meistens vormittags um eine bestimmte Zeit treffen. Und da habe ich auch gesagt, dass ich das ja nicht mitbekomme, wenn die sich treffen.

Ich möchte halt auch nicht jedes Mal nachfragen, das kommt dann ja auch blöd rüber. Vorallem weiß ich halt nicht, wann die sich sonst in der Woche treffen - das ist immer spontan.

Neben der Mittags und Frühstückpause dürfen Mitarbeiter öfters 5 Minuten Pausen einlegen, wenn diese den Betrieb nicht signifikant stören.

z.b. An der Kasse aufstehen und draussen eben eine Rauchen bei Hochbetrieb... :D