Öffentliche Gerichtsverhandlung besuchen, Wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja selbstverständlich kannst du öffentliche Verhandlungen anschauen, allerdings sind die Verfahren am Landgericht spannender als beim Amtsgericht.

Das kann man pauschal nicht beantworten ob man online sich informieren kann was verhandelt wird. Bei dem Landgericht in meiner Umgebung, wird vorab auf der "Homepage“ aufgelistet was öffentlich ist. Beim Amtsgericht wiederum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du Verhandlungen in Strafsachen sehen willst, ist in Berlin das Kriminalgericht Moabit deine Anlaufstelle. Dort findest du sowohl das Landgericht für Strafsachen als auch das Amtsgericht Tiergarten, das auf Strafsachen spezialisiert ist. Welche Verhandlungen stattfinden. findest du an den Eingängen am Aushang, nicht online. Welche Verhandlungen nicht öffentlich sind steht dran. Beim Amtsgericht findest du mehr "kleinere" Delikte, beim Landgericht die "schweren" Sachen, da kann es dir allerdings auch passieren, dass die Sache an dem Tag nicht beendet wird, du also das Ergebnis nicht mitbekommst.

Die meisten Verhandlungen starten um 9 Uhr und die Kontrollen dauern am Einlass ganz schön lange, also rechtzeitig da sein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig
Kann ich bspw. einfach ins Amtsgericht spazieren und dort in eine Verhandlung gehen?

Ja, das geht in der Tat. Wenn eine Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, wird man darauf hingewiesen.

Online wirst du wahrscheinlich keine Informationen bekommen, es sei denn, es ist etwas bereits in den Medien, dann natürlich dort.