ÖBB Nightjet und Wagenreihung?
Hi,
ich wollte in nächster Zeit mit dem ÖBB Nightjet vom Rheinland nach Holland (NJ 40490/420) fahren. Da ist mir aufgefallen (ÖBB live), dass gestern und vorher 9 Wagen auf dieser Linie fuhren, jetzt aber nur noch 6. Hat das einen Grund (z.B Hauptsaison beendet=weniger Auslastung) und werden diese noch in nächster Zeit diese wieder auf 9 aufgestockt? Wenn ja ab c.a wann, wenn überhaupt. Oder ist die reale Zugbildung anders? Gerne auch angeben.
Würde spätestens bis Ende August mit dem NJ fahren und hoffen, dass da wieder 9 sind. Wenn nicht muss ich halt mit dem kürzeren fahren😂.
Welche Lok ist da eigentlich dran?Eine ÖBB Taurus oder NS Vectron oder doch was anderes?
Danke für's lesen :)
3 Antworten
Die planmäßige wagenreihung ist nachzulesen auf:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=NJ&cislo=420&nazev=&rok=2024
Also von Nürnberg nach Amsterdam:
5 bis 6 wagen aus Innsbruck (2 sitzwagen, 1 bis 2 schlafwagen, 2 liegewagen)
5 bis 6 wagen aus Wien (2 sitzwagen, 1 bis 2 schlafwagen, 2 liegewagen)
Der zweite schlafwagen fährt jeweils seit 21. juni.
Insgesamt wären es demnach 10 bis 12 wagen. Wenn du weiter nach unten scrollst, siehst du, dass am 27./28. juni und 2./3. august tatsächlich alle 12 wagen im zug waren.
Wenn wirklich nur 6 wagen im zug sind, ist das vielleicht, weil einer der zugteile gar nicht dabei ist. Woher sind denn die 6 gesehenen wagen, aus Innsbruck oder Wien?
Im fall eines technischen defekts, unfalls oder ähnlicher störungen kann es (ungünstigenfalls) sein, dass ein zugteil auf der strecke bleibt und die reisenden mit anderen zügen weiterfahren müssen. (Das bedeutet, dass dann auch der gegenzug nicht geführt werden kann, denn die wagen entstehen in Amsterdam nicht aus der luft, sondern müssen zuerst mit einem zug hergekommen sein.)
Oder es fehlen einzelne wagen in einem oder beiden zugteilen, etwa weil ein wagen wegen technischer probleme ausgereiht werden musste. Aber dass auf diese weise der zug auf die hälfte reduziert wird, wäre schon sehr krass.
Lokomotive ist in diesem abschnitt eine mehrsystemfähige Vectron in blau-gelb, die die NS von ELL angemietet hat. Sie wird bereits in München Hbf (fahrtrichtungswechsel) an den Innsbrucker zugteil gehängt.
Vom Rheinland nach Amsterdam wirst du vermutlich im sitzwagen fahren, davon gibt es planmäßig vier, zwei aus Innsbruck an der zugspitze und zwei aus Wien etwa in der mitte.
In Nürnberg werden zur zeit die zugteile aus Wien und Innsbruck geteilt und daraus neue züge nach Amsterdam und Hamburg gebildet. So ist es möglich, mehr direktverbindungen über nacht anzubieten, ohne mehr trassen zu erfordern.
Hi
Die Wagenanzahl ist egal weil man muss eh einen Sitz/Schlafplatz reservieren. Wegen der Wagenanzahl wird es nur angezeigt wie vile reserviert haben und deshalb fahren sie nur mit Sechs weil noch nicht mehr gebucht haben.Nihm am besten eine Liege Wage weil man dort genug Platz hat und es auch nicht zu teuer ist.
wünsche dir viel Spaß im Urlaub 🫡
lg
Ps ich fahre oft mit dem Nightjet
Ich habe den Nachtzug Amsterdam -Wien kürzlich in Regensburg mit 3 Stunden Verspätung gesehen. Zuglok war ein ÖBB Taurus.
Also sind planmäßig 12 Wagen dran (waren ja, sah auch von den Wagen so aus, als wäre da nur ein Zugteil jetzt dran und der andere Teil fehlt) ? Habe nochmal nachgeguckt: Beide Nightjets fahren und kommen um 9:59 in Amsterdam von Innsbruck und Wien an. Wo diese gekoppelt werden, weiß ich gerade nicht (NJ 40490 (Wien) und NJ 420 (İnnsbruck), aber ist komisch, dass keine 12 Wagen angezeigt werden (ÖBB live). Diese Info ist von DB Navi und dort gibt es keine Wagenreihung und Info zur Zugvereinigung.
Danke nochmals für die ausführliche Info, hoffe da sind dannach doch 12 dran und Vagonweb hat recht bzw. ÖBB hat da einen Fehler gemacht (habe da schon einmal nachgeguckt und es waren auch 12).