ODT verschiebt sich beim versenden

2 Antworten

Das dürfte daran liegen, dass auf den Rechnern unterschiedliche Schriftarten , Schriftartersetzungen und Schriftartmetriken verwendet werden. Somit ist das Layoutergebnis auf beiden Rechnern verschieden. Ihr solltet Eure Schriftarten abstimmen und aus denselben Quellen verwenden (Arial ist nicht immer gleich Arial).

flkjnfbav
Beitragsersteller

Wie macht man das denn? Also dieselben Quellen verwenden? Wir verwenden Garamond und geben das manuell oben ein... Lg!

bmke2012  28.05.2014, 09:03
@flkjnfbav

Vergleicht mal die Dateigrößen Eurer Schriftartdateien. Wenn diese nicht gleich sind, kommen sie wahrscheinlich aus verschiedenen Quellen. Wenn der Ersteller nicht derselbe ist, kann es zu kleinen Unterschieden in den Metriken kommen, was zu verschiedenen Zeichenabständen und dann zu anderen Umbrüchen führt.

Falls das alles passt, kann es auch noch an den Kompatibilitätseinstellungen für den Writer liegen. Die sollten auf beiden Rechnern gleich sein (Optionen -> Writer -> Kompatibilität). Hier sollte bei beiden die Option Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden abgewählt sein, außer Ihr verwendet beide das selbe Druckermodell.

Verschiedene Formatierungen..

Einfachste Lösung: PDF erstellen, geht in ODT oder den gesamten Text rauskopieren und einmal oben in die Browser-Such-Leiste, wieder raus und ins Dokument=Formatierung weg

flkjnfbav
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass das Dokument an einen Verlag geht, der gern auch das Original hätte. Und da wäre es toll, wenn dieses wie das pdf ausschauen würde. Lg!