odg Datei zu Word umwandeln?!

4 Antworten

Da wirst du nicht viel machen können, denn das Zeichenprogramm von OpenOffice kann nur im eigenen OpenOffice Dateiformat bzw. nur im Staroffice Bildformat abspeichern. Du müßtest diese Tabelle, da sie ein Bild ist, als BMP oder JPEG Bild speichern, damit sie mit anderen Programmen zu öffnen geht. Nur OpenOffice Dokumente aus Writer, Calc, Impress und Mathe lassen sich in Microsoft Office Dateiformaten abspeichern und von MS Office öffnen. Du kannst diese Datei aber in OO Draw öffnen und dann nicht wieder speichern, sondern Exportieren als BMP, JPEG.... .

MfG computertom

ooDonnioo
Beitragsersteller

könnte ich meine "Zeichnung" ins Tabellenprogramm einfügen?

computertom  19.01.2011, 20:46
@ooDonnioo

Ja, mit dem Menü Einfügen -> Bild -> aus Datei.. . Kann aber sein, das du vorher trotzdem das Dateiformat des Bildes ändern mußt, mit OO Draw. Dort noch mal laden und dann nicht speichern, sondern weiter unten im Menü Datei -> Exportieren und anderes Dateiformat wählen.

Du öffnest das Dokument in OpenOffice und wählst "Speichern unter…". Im unteren Teil des Speichern-Dialogs kannst Du dann ein Microsoft Office-Format auswählen. Für ein Writer-Dokument wäre das als Endung "doc" und bei einer Tabelle wäre die Endung "xls".

ooDonnioo
Beitragsersteller

ich kann es nicht in .doc speichern :?

user1319  19.01.2011, 20:33
@ooDonnioo

Du könntest aber die erstellte Zeichnung in ein OpenOffice-Writer-Dokument einsetzen. Von dort aus lässt es sich auch als doc abspeichern.

user1319  19.01.2011, 20:44
@ooDonnioo

Du speicherst die Zeichnung im Standard-Format (so das noch nicht passiert ist), öffnest dann ein neues Writer-Dokument und ziehst da die Zeichnung einfach mit der Maus rein. Danach nur noch im Word-Format (doc) abspeichern und fertig. Das ganze der Lehrerin geben (z.B. per Mail).

in OpenOffice kann man auch im "Original" Office-Format abspeichern. Sprich in "Calc" erzeugte Tabellen können als .xls-Dateien abgespeichert werden, in Writer geschriebene Sachen als .doc, usw. Einfach unter "speichern unter" ein anderes Dateiformat wählen.

ooDonnioo
Beitragsersteller

ich hab die Tabelle aber als Zeichnung gewählt und nicht diese Tabelle.

ooDonnioo
Beitragsersteller

man kann das nur in : .odg, .otg, .sxd, .std, .sda , .vor, .sdd, .vor speichern

ooDonnioo
Beitragsersteller
@halloSirius

Zeichnung ODF stand da. Ich habe mir die Linien selbst gemacht...bzw. die tabelle

halloSirius  19.01.2011, 20:33
@ooDonnioo

ach ja, in Draw. Naja, dann öffne die Datei damit, klick dann auf "Datei->Exportieren", dann kannst du es zb als jpg oder png speichern.

ooDonnioo
Beitragsersteller
@halloSirius

und was kann meine Lehrerin dann öffnen :? sie braucht i-ein Word ?

halloSirius  19.01.2011, 20:44
@ooDonnioo

wohl kaum. Jpg kann jeder öffnen, is ja ein normales Bildformat. Aber zur Not kannst du es als html abspeichern, das kann man meines Wissens auch mit Word öffnen, oder halt mit Internetexplorer o.ä., aber jpg wird schon OK sein.

naja musst die halt öffnen - denn speichern unter - denn steht da dateityp denn wählste ein word format aus und speicherst neu ab