Obstschädling?

2 Antworten

COMBO Duaxo Universal ist okay. Allerdings kommt man nicht ohne Vernichtung befallener Pflanzenteile, Standortverbesserung und Auslichten herum.

Licht und Luft ins Gehölz durch Schnitt. Bodenverbesserung- Baumscheibe lockern, Kompost im Frühjahr einarbeiten, mulchen übers Jahr, regelmäßige Blattstärkung mit Ackerschachtelhalmsud. Vorbeugend mit EM (effektive Mikroorganismen) spritzen.

Vorbeugen und Stärkung kann sehr viel, aber nicht alles. Wenn befallen, ist es meist zu spät.

Leider gibt es solche und solche Jahre. Dieses Jahr war allgemein kein gutes Obstjahr aufgrund viel Regen in der Zeit, wo es weniger brauchte und anderseits fehlte.

"Das befallene Laub im Herbst entfernen und vernichten. Nützt aber nur dort, wo im Frühjahr hauptsächlich Ascosporen die Primärinfektionen auslösen.

Ein Auslichten der Baumkrone bewirkt ein schnelleres Abtrocknen der Blätter und trägt zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten bei."

https://www.pflanzenkrankheiten.ch/krankheiten-an-kulturpflanzen-2/kern-steinobst/krankheiten-quitte/diplocarpon-mespili