Obstkisten aus den Supermarkt mitnehmen?

4 Antworten

Grundsätzlich darf man gar nichts "einfach so" mitnehmen. Ausnahme sind Dinge, die Explizit zur Mitnahme angeboten/ausgelegt werden, wie beispielsweise die Handzettel, Obst- und Brottüten. Doch auch diese dürfen nur zweckgebunden mitgenommen werden.

Alles andere wäre Diebstahl. Und das betrifft, streng eng genommen, auch sämtliche Pappkartons.

Somit gilt sowohl hier, als auch in allen anderen Lebensbereichen: Wenn du etwas haben möchtest, dann frage den Eigentümer. Dieser wird dir dann eine entsprechende Antwort geben. So schwer ist das wirklich nicht.

Bei den Kunststoffkisten (IFCO / Euro Pool) wirst du jedoch mit Sicherheit eine Absage erhalten, da die einzelnen Händler selbst nicht die Eigentümer dieser Kisten sind, sondern sie diese auch nur gegen Pfand geliehen haben.

Bei Karton und Pappe ist das Mitnehmen meist kein Problem.

Bei Holz- oder Kunststoffboxen fragt man zuvor. Sie werden oft noch für Präsentationszwecke verwendet, auf sie besteht Pfand und/oder sind Inventar des Marktes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man fragt, bekommt man die aus Pappe tonnenweise kostenlos nachgeworfen. Vorallem Bananenkisten sind für Umzüge sehr beliebt.

Die Kunststoffkisten werden eigentlich nicht rausgegeben

Wenn du diese grünen Ifco Kisten meinst, dann nein. Die haben nämlich Pfand und werden in der Regel nicht rausgegeben.