Obst vom Feldrand/Landweg pflücken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://mundraub.org/map#z=9&lat=51.65722279808633&lng=8.204040527343752

Gibt es auch als App.

Da kannst du schauen ob der Baum für alle zum pflücken freigegeben wurde.

mamschki  27.08.2022, 21:36

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐️.

Ich hoffe das der Link dir weiter geholfen hat 🤗

die könnten grad frisch mit Pflanzen„schutz“mitteln behandelt sein, so dass die giftig für Menschen wären...

RosaN45
Beitragsersteller

1. Der steht an einem Maisfeld.

2. Kann man das nicht abwaschen?

RosaN45
Beitragsersteller
@LUKEars

Mein Punkt war, dass da wahrscheinlich jetzt kein Traktor durch das Feld fährt und so'n Zeug spritzt

BerndBauer3  24.08.2022, 03:42
@LUKEars

Maisfeld ist nicht besondes kritisch. Im Gegenteil. Mais wird nur einmal gegen Unkraut gespritzt, kurz nach der Saat. danach nicht wieder. Wäre auch gar nicht möglich. Wie soll man mit dem Traktor durch den hohen Mais fahren.

Bei anderen Kulturen wird viel öfter gespritzt. Bei getreide, Raps, Zuckerrüben, auch bei Obst und Wein. Am häufigsten werden Kartoffeln gespritzt. Bis zu 10 mal im Jahr.

LUKEars  24.08.2022, 06:17
@BerndBauer3

oh cool.... ich kenn nur diese Durchsagen im Autoradio, dass man doch bitteschön den geklauten Mais (oder Kartoffeln... oder so... ich kann mich nicht ganz genau erinnern...) nicht essen soll, weil grad frisch gespritzt wurde...

Manchmal gehören die Bäume jemanden, und der möchte auch etwas davon ernten. Aber häufig werden Obstbäume gar nicht abgeerntet. Vielen ist der Aufwand zu groß. Lieber eine Tüte voll von Aldi mitnehmen.

Ich wohne auf dem Land. Da gibt es viele Obstbäume. Aber etwa 80% werden nicht geerntet. Das obst verfault unter den Bäumen, wird mit dem Rasenmäher gehächselt, oder bestenfalls von tieren gefessen.

In der Regel ist das Pflücken vom Baum Diebstahl, Fallobst darf man oft aufheben, wenn der Baum weder in einem umzäunten Grundstück befindet noch erkennbar zu einer Obstbaumplantage/Streuobstwiese gehört. Aber Vorsicht, habe mal gehört dass das in Baden-Württemberg auch Diebstahl sein soll. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag bei deinen Freunden und Helfern, wie die Rechtslage vor Ort ist.

Wenn du nicht gerade eine Tüte voll mitnimmst......wo kein Kläger , da kein Richter.

Trotzdem ist es im Prinzip Diebstahl.