Obst mit Artikel „das“?

4 Antworten

Milder Zufall. Da Obst außerdem meistens in der Mehrzahl genannt wird oder die Früchte an Stauden vorkommen, bekommt Obst häufig den weiblichen Artikel. Obst welches einzeln am Baum/Strauch hängt ist dann meistens eher männlich. Und falls es dich tröstet: Gemüse ergeht es so ähnlich, da gibt es auch nur wenige/gar keine Sorten die als Neutrum bestehen

Das Dattel...

Nein, warscheinlich war Obst als Nahrungsquelle früher so wichtig, dass es einfach ein Geschlecht verdient hatte.