Obsidian und Bimsstein

5 Antworten

Bimsstein ist durch Gase aufgeschäumter Obsidian. In vielen Vulkangebieten kommen sie gemeinsam in enger räumlicher Nachbarschaft vor, so z.B. am Teide/Teneriffa, auf der Insel Lipari (dort wurden sowohl Obsidian als auch Bims in großem Umfang abgebaut), auf der Insel Vulcano, an manchen Orten in Tansania, Alaska usw.

Hallo, Obsidian ist zu Glas erstarrte Lava, amorph, nicht kristallin.

Da die Lava von der Zusammensetzung her sehr verschieden sein kann, gibt es analog ihren Ursprungs rhyolitischen, dacitischen, andesitischen und trachytischen Obsidian.

Es gibt Übergänge vom Obsidian zum Bimsstein, wenn im Obsidian im Gegensatz zum Bimsstein noch relativ wenige Blasen enthalten sind.

Insgesamt zählen auch die Aschen aus den Vulkanen und die Bimssteine neben dem Obsidian zu den vulkanischen Gläsern.

Hallo, Obsidian, Bims und auch Rhyolit kommen gerne zusammen vor.

Obsidian ist ein Gesteinsglas, also weder ein Mineral noch ein Gestein, sondern eine erstarrte Schmelze ohne Kristallstruktur. Im Neolithikum wurden daraus Werkzeuge und Waffen hergestellt, später (bei schöner Färbung des Obsidians) auch Schmuck.

Obsidian ist ein Gesteinsglas, also eine amorphe Strultur ohne Kristallgitter. Es entsteht, wenn Lava sehr schnell abkühlt, sodaß sich keine Kristalle bilden können.

Bimsstein entsteht so ähnlich, jedoch hat die Schmelze einen höheren Anteil an flüchtigen Stoffen, die das Gestein aufblähen wie einen Schaumkuss. Dadurch kann Bimsstein auch schwimmen.

Ich würde daher sagen, dass beides nicht nebeneinander entstehen kann, da die Schmelze zwei verschiedene chemische Zusammensetzungen haben muss.

Obsidian wird vor allem als Schmuckstein verwendet und früher (Steinzeit) auch wie Feuerstein als Rohstoff für Werkzeuge und Waffen geschätzt, da er recht hart ist und durch seinen muscheligen Bruch scharfe Schneidkanten entstehen.

mineralixx  21.08.2013, 14:04

Du irrst, was das gemeinsame Auftreten anbetrifft. Auf Lipari wurden in großen Gruben sowohl Bims als auch Obsidian abgebaut (am Mte. Pilato und im Bereich des Rocche Rosso-Obsidianstromes).

Mondorakel  25.08.2013, 14:34
@mineralixx

Stammen denn beide Gesteine vom selben Ausbruch?

Ich weiß, dass sich Mineralschmelzen durch Ausfällung und Neulösungen in ihrer chemischen Zusammensetzung verändern. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sich im Laufe einer Erruption das Auswurfmaterial ändert.

Ich könnte mir das beidseitige Existieren nur unter der Tatsache vorstellen, dass die Anreicherung von flüchtigen Stoffen im Magma während einer Erruption nachgelassen haben muss, damit sowohl Bimsstein als auch Obsidian entstehen können.