Obsidian Notes alternative (Free Sync)?

1 Antwort

Das der Obsidian Sync etwas kostet ist aber schon länger so, ich nutze Obsydian acuh schon knapp 2 Jahre.

Wenn du Obsydian nur am PC nutzt, dann kannst du die Dateien bzw. deinen Vault acuh einfach in ein Cloud Ordner ablegen(Nextcloud, Google Drive, Dropbox, etc.), so mache ich das auch dann werden alle Notizen, Bilder, Plugins, Einstellungen des jeweiligen Vaults darin abgelegt und synchronisiert.

Eine Alternative wäre noch Typora, das hat aber keine Plugins und keine Sync Funktion kann aber auch so per Cloud genutzt werden. Was ich auch gerne nutze ist Atom/VSCode mit Markdown Preview Enhanced, hat aber leider nur eine gesplittete Live View, dafür aber deutlich mehr Markdown Features wie auch eine Slide Show und automatisches PDF/HTML exportieren beim Speichern per Command Befehl in der Markdown Datei.

https://shd101wyy.github.io/markdown-preview-enhanced/#/

TechBrain
Beitragsersteller

Wie funktioniert das denn mit der Cloud? Kann man die Daten exportieren und dann am Handy weiter bearbeiten usw.? Ich hätte das halt gerne in Echtzeit über beide Programme synchronisiert. Kenne mich da nicht aus. Und was Atom betrifft: Ich suche keinen Code Editor, sondern mehr eine Notes-App für PC und Handy. :)

CoSci  05.06.2024, 13:16
@TechBrain

Nextcloud ist nichts anderes wie Google Drive oder Dropbox, sprich ein Cloud Anbieter, entweder musst du dir dafür daheim oder auf einem Server deine eigene Cloud installieren oder irgendwo extern ein Konto machen(teils kostenlos teils kostenpflichtig je nach Speichermenge, also nichts anderes als Google Drive/Dropbox auch)