Notion nützlich?

3 Antworten

Moin 👋🏻

Notion ist meiner Meinung nach einer der genialsten Tools, die ich in den letzten Jahren gefunden habe. Ich bin Freelancer und Product Manager und nutze es dafür um mich, meine Projekte, Aufgaben, Termine und Teams zu organisieren.

Im Grunde genommen, kannst du aus Notion deine eigene App bauen, wenn du bedarf an Organisation, Produktivität Dokumentation etc. hast.

Notion selber besteht in der einfachsten Form aus einzelnen Seite, auf denen du Inhalte platzieren kannst. Interessant und sehr effektiv wird es aber, sobald du Datenbanken in Notion erstellst. Damit kannst du dir zum Beispiel eine Kundendatenbank erstellen, die du dann frei mit anderen Datenbanken in Notion verknüpfen kannst wie zum Beispiel Projekte und Aufgaben.

Auch Dokumentationen sind super mit Notion zu erstellen, die du veröffentlichen kannst oder innerhalb eines Teams teilen kannst.

Ich habe hier einen ersten Blogpst geschrieben, wo ich meine Erfahrung kurz zusammengefasst habe und erkläre, wie Notion aufgebaut ist und funktioniert. Vielleicht hilft es dir ja ;)

Meine Notion Erfahrung als Freelancer: Effizienter Arbeiten und Organisieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du: Notion bezeichnet sich selbst als "All-in-One Workspace" für Notizen, Aufgaben, Wikis und Datenbanken, das sich besonders für die Bereiche Product, Engineering, HR, Design, Sales und Marketing eignet. Das Tool soll nicht nur als Notizprogramm, sondern vielmehr als Werkzeug zur Organisation dienen.

Ich nutze es für alles, ausser File-Ablage, Passwort-Verwaltung oder Finanzen. Es hilft dir langfristig deine Expertise aufzubauen mit einer Wissensverwaltung, deine Aufgaben und Projekten zu verfolgen und wiederkehrende Abläufe zu dokumentieren.

Wenn du im Team arbeitest, kann Notion zu einer Single-Source-of-Truth werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zertifizierter Notion Berater seit 2021