OBS Stream pixelig trotz guten Einstellungen?

2 Antworten

Es kommt auf den Inhalt an. Wenn sich im Bild viel bewegt, reichen die verfügbaren Details durch die Komprimierung evtl. nicht aus, damit es gut aussieht.

Teste einmal eine Aufnahme auf deinen Computer mit denselben Einstellungen und zum Vergleich mit 10.000 kbit/s.

Wenn die Qualität dauerhaft schlecht ist, auch bei wenig Bewegung, wird es an etwas anderem liegen.

Dann solltest du evtl. mit den CPU- Voreinstellungen herum probieren. Grundsätzlich: je schneller die Komprimierung, desto weniger "Power" wird hineingesteckt, und desto schlechter das Bild. Eine langsamere Voreinstellung erfordert deutlich mehr Rechenleistung, dann könnte das Bild aber besser aussehen.

Während des Streams + Spiel sollte die CPU-Auslastung nicht höher als 80 % sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Du redest von Stream, sprich streamen?
Dann liegt es an einen oder 2 Faktoren

  • falsche Einstellungen
  • Hardware zu schlecht

ohne beides zu kennen, kann man dir nicht helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Gnther740ue
Beitragsersteller

Ich habe nen i5 10400 und eine Gtx 1650 und bei Aufnahmen kann ich die Bitrate hochstellen und da sieht es auch besser aus aber ich will die selbe Qualität im Stream haben

Comp4ny  22.12.2021, 13:21
@Gnther740ue

GPU Encoding kannst du schon mal vergessen. Dafür reicht deine GPU nicht.
Wäre es ne RTX2000er mind., kann man drüber reden.

Deine CPU hat zwar 6 Kerne, ist nun auch nicht optimal, aber etwas besser geeignet. 6 Kerne und ne Ryzen CPU, wäre hier wieder eine andere Hausnummer.

Ich werde dir jetzt nicht erklären warum und weshalb und wie Aufnahme (f)=mx+n und Streamen mit Bitrate X=y so unterschiedlich sein können. Das würde den Rahmen sprengen. Den man muss verstehen was die Bitrate eig. bewirkt und nur einen kleinen Teil ausmacht.

Da du aber auch noch immer nicht sagst welchen Upload du hast und welche Einstellungen du verwendest (Bilder wären hier hilfreich), kann man dir nicht helfen.