OBS nur Game Sound aufnehmen?

4 Antworten

Man kann doch verschiedene Quellen bei OBS einstellen.

Ich nutze eine eigene Audio-Quelle für Gamesound, welche ich aufnehme und andere Programme lasse ich über eine andere Audioverbindung laufen.

Für die verschiedenen Audioverbindungen nutze ich das Programm "Virtual Audio Cable".
Ansonsten kann man es auch mit mehreren Audio Schnittstellen ermöglichen. Also z.B. den Gamesound über die normale PC Wiedergabe laufen lassen und diese mit OBS aufnehmen. Während man Discord und andere Audioquellen dann über eine andere Wiedergabequelle wie z.B. eine USB-Soundkarte wiedergibt, welche nicht von OBS aufgenommen wird.

Nun ja, du kannst die Hintergrund Geräusche für den Zeitpunkt der Aufnahme natürlich ausschalten. So mache ich das meistens, da ich noch ein kleiner YouTuber bin und noch nicht sehr erfahren bin :,)

Ich wünsche einen schönen Abend noch!

Allein in OBS geht das leider nicht.
Dafür benötigt man Zusatzsoftware wie Voicemeeter oder Virtual Audio Cable etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

Dafür nutze ich Voicemeeter in Verbindung mit Virtual Cable. Das reinfuchsen in das Programm dauert aber eine Weile. Ich hab circa ein halbes Jahr gebraucht, bis ich das Programm komplett verstanden habe.

Hat sich aber definitiv gelohnt.