Welche Grafikkarte ist besser in OBS?

5 Antworten

Wie sieht es mit der Rx 580 aus?

Stärkere GPU , mehr Speicher ( 8GB, statt 6GB) somit auch Leistungsfähiger.

Der Pascal-NVENC ist deutlich besser als das Pendant bei Polaris. Ist nur die Frage, inwiefern das für dich einen Unterschied macht. Wenn’s ums reine Aufnehmen geht, ist das ziemlich egal. Im Zweifel fährst du ne sehr hohe Bitrate, hast ne entsprechend gute Qualität und musst dich nur mit großen Dateigrößen rumschlagen.

GreenplayerTv
Beitragsersteller

Würde denn mit der Rx 580 eine Aufnahme von 1080p und einer Bitrate 60000 funktionieren.

MFG

Saftsack19  03.03.2020, 15:50
@GreenplayerTv

Kann ich dir nicht genau sagen. Ich würde ansonsten auch mal die günstigste GTX 1660 ins Auge fassen.

Die 1060 hat einen sehr guten NVENC-Encoder, der leistungsfähiger ist als der der 580.

Also ja, die Karte macht Sinn. Ich würde jedoch das 6GB-Modell ins Auge fassen, denn 3GB sind zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Soweit ich weiß haben die neuen NVidia Karten gute Encoder, Hast du nicht mal überlegt, zB ne 1660Super oder 1650Super zu nehmen? Die sollten besser sein.

Ich bleibe immernoch bei der 1060.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

GreenplayerTv
Beitragsersteller

Ist die denn auch besser in soetwas, wie in OBS als die Rx 580?

HarunZockt  03.03.2020, 15:16
@GreenplayerTv

Ja. 2GB mehr VRAM bei der 580 sind egal. 1060 hat ein bisschen mehr Leistung, kühlt besser usw.

schanyee  04.03.2020, 15:46
@HarunZockt

kühlung kommt immer darauf an für welches design man sich entscheidet

hab damals selber mit ner 580 aufgenommen und zwar apex legends maximale einstellung und hatte immer über 60 fps bei gleichschneller aufnahme