Ob’s aufnahme laggt im Nachhinein auf externer Festplatte?

2 Antworten

Ich vermute es handelt sich um eine SMR-Festplatte, die beim Schreiben durch die "Shingle" oft lange Delays hat.

Um das Problem noch etwas genauer zu analysieren würde ich dir vorschlagen:

  1. Aufnahme auf internem Speicher und das fertige File am Ende auf die externe 5TB kopieren und dann von extern abspielen.
  2. Aufnahme auf der externen Festplatte am Ende fertig auf die interne kopieren und von intern abspielen.

Daran wirst du dann erkennen können ob die Festplatte für die Live-Aufnahme oder für das Abspielen zu langsam ist und kannst entsprechende Schritte umsetzen.

lalelu01281
Fragesteller

Es liegt definitiv an der externen, habe die Aufnahme auf die interne rübergeschoben und es genauso gelaggt beim abspielen wie bei der externen.
Intern aufgenommen, auf externe verschoben und lief einwandfrei

datarescue  15.06.2023, 08:41
@lalelu01281

Das ist leider ganz typisch für SMR-Festplatten, beim Speichern (insbesondere nicht sequentieller Daten) bricht die Schreib-Rate oftmals auf wenige kByte ein.

Falls es sich vom Platz ausgeht, bleibt dir also nur intern Live aufzunehmen und dann nach extern kopieren und nach Verifikation löschen. Oder eine externe CMR bzw. SSD besorgen.

Ggf. ist die Platte zu langsam und kann die Daten nicht schnell genug senden. Spielt das Video normal, wenn du kurz pausierst und mal nenn Moment wartest?

Sonst schau mal auf die Auslastungen im Task Manager

lalelu01281
Fragesteller

Nein, vorhin waren auch richtige soundbugs zu hören. Spule dann immer die Stelle nochmal zurück aber es laggt trotzdem. Während ich aufnehme habe ich keine laggs, nur dann im fertig aufgenommenen Video.

Komischerweise aber, wenn ich einen anderen Videoplayer auswähle, sind die ruckler nicht an derselben Stelle, wie ich gestern bei verschiedenen Aufnahmen festgestellt habe.

KurixYT  14.06.2023, 22:08
@lalelu01281

Wie verhält es sich, wenn du die Aufnahme hochlädst (auf YT oder über discord versenden)?