Obmann Geschirrspüler ... Beim Einschalten piepst es nur, spült nicht - Lt. Fehlerbehebung Bedienungsanleitung Sicherheitsschalter überprüfen, aber wo?

3 Antworten

1.) vergiss die Bedienungsanleitung mit den Fehlerbeschreibungen, die sind nämlich komplett für den A... und reinste Theorie aus dem Prüftstand.

Ein Sicherheitsschalter (üblicherweise direkt hinter dem einlaufenden Stromkabel in der Maschine verbaut) ist ja nicht die Ursache, sondern lediglich eine Reaktion auf einen Fehler.

Ich würde mal in logischen Schritten alles durchchecken.

z.B. wird bei Geschirrspülern immer zuerst der Schwimmer abgefragt, das Gerät prüft ob sich noch Wasser in der Spülkammer befindet und pumpt dieses nötigenfalls ab.

Ich würde also etwas heisses Wasser (Wärmeausdehnung falls Schwimmer verklemmt ist) in den Syphon leeren und dann probieren, ob sich irgendwas verändert.

Eine Ferndiagnose zu stellen ist unmöglich, da es von einem mechanischen Problem, Todeskondensator bis hin zu einem Steuerungsproblem (Platine) alles mögliche sein kann.

Bevor du also einen überteuerten Kundendienst bestellst, solltets du versuchen den Fehler selber einzugrenzen, falls das nicht gelingt, solltest du dir überlegen (sofern du keine Garantie mehr hast welche die Arbeitszeit abdeckt) ob sich der Techniker hier überhaupt noch auszahlt, da dies schon mal 300€ und mehr sein können.

Wäre etwa die Hauptplatine deffekt, zahlt sich eine Reperatur bei den meisten Geräten nicht mehr aus, da diese im Nachkauf so teuer ist, das es auf mittelfristige Sicht billiger kommt ein neues Gerät anzuschaffen.

Hallo isira312

Es könnte  sich  in  der  Bodenwanne  Wasser befinden  und es  hat  der Schwimmerschalter  geschaltetn  Die  Bodenwanne befindet  sich  unterhalb des   Spülers  hinter  der Sockelblende  und  ist von  vorne  zugänglich. ACHTUNG:  Gerät  vom Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus der  Bodenwanne  mit  Putzlappen oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf durchführen.

Es könnte auch  der Wasserstopp  ausgelöst haben.  Schraube  das  Kästchen des  Wasserstopps  auf.  Wenn  dann vom  Wasserstopp  1  dickerer  und  ein dünner  Schlauch  weggehen  dann  ziehe den  dünnen  Schlauch ab  und  puste kräftig  hinein.  Anschließend  wieder  alles montieren  und  einen Probelauf  durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte