Objektiv Reinigung?
Hallo Leute,
Ich wollte mein Kamera Objektiv meiner Canon Powershot sx740Hs reinigen. Habe mir auf Amazon eine Reinigungsflüssigkeit von Lens-Aid bestellt, allerdings habe ich den dummen Anfänger Fehler gemacht und mich nicht damit auseinander gesetzt was der Unterschied zwischen Sensor und dem Objektiv ist. Ich habe also eine Reigungslösung für den Sensor bestellt, daher meine Frage kann man die auch für das Objektiv verwenden oder schadet die Lösung dem Objektiv?
Bitte um schnelle Antwort. Danke im Vorraus
3 Antworten
Hallo
1.) Zeiss Optik Reinigungstücher 10er Pack in Dogeriemärkten ab 1€
2.) Lens Aid fragen und/oder Beipackzettel Lesen. Zum reinigen braucht man dann noch Swabs oder Lens Paper (Japan Papier)
oder schadet die Lösung dem Objektiv?
ohne zu wissen was da in der Flüssigkeit so drin ist kann man das schlecht sagen...
Im Grunde sollte das eine pure Mischung aus leicht flüchtigen Alkoholen sein, z.B. Ether und Isopropanol zu irgendwas zwischen 70/30 und 50/50 sowas...
So oder so sollte man nie die Flüssigkeit pur auf das Objektiv geben, sondern nur auf ein Mikrofaser Tuch sprühen (da ist die Flasche die du da hast schon mal unpraktisch) und dann lediglich das dadurch ganz leicht angefeuchtete Tuch über das Objektiv wischen... normalerweise sollten Objektiv reiniger nicht so hochprozentig aus Alkohol bestehen. Kann durchaus sein, dass das für die Beschichtung eines Objekivs nicht so gut geeignet ist.
Man darf ja nicht vergessen, dass so ein Objektiv nicht nur ein Stück Glas ist sondern zumindest bei hochwertigen Objektiven da auch natürlich noch eine Beschichtung drauf ist. Und bei billigen Objektiven hast du das Problem, dass du da evtl. kein Glas sondern Plastik Linsen hast, die sich vielleicht auch nicht so ganz über puren Alkohol freuen könnten
Hol dir einen Lenspen und vorher mit Blasebalg immer abpusten! Flüssigkeit braucht es in 90% der Fälle gar nicht auf einer Linse. Man bekommt auch Wasserflecken, Schlieren mit dem Lenspen weg.