Objektiv klemmt, Kamera geht nicht mehr an?
Hey Leute!
Ich wollte gerade ein paar Bilder mit meiner Fujifilm Finepix S1800 machen. Ich habe sie angeschaltet, habe allerdings vergessen, die Objektivkappe wegzumachen und deswegen konnte das Objektiv nicht vollständig ausfahren. Nun ist das Objektiv also ein kleines Stück herausgefahren, lässt sich aber nicht mehr zurück reindrücken oder rausziehen. Wenn ich die Kamera jetzt anschalten will, kommt nur für eine halbe Sekunde der Fujifilm Starbildschirm, danach ist der Display schwarz und es tut sich gar nichts. Ich brauche dringend Hilfe, es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
3 Antworten
Nach einem kleinen Sturz (aus der Hand auf den Tisch) hatte ich das bei meiner Powershot auch einmal. Das Objektiv war ganz eben schief in der Fassung. Ich habe es dann an der etwas höher stehenden Stelle ganz leicht eingedrückt (bitte ohne zuviel Kraft), bis es wieder grade stand. Danach hat es sich auch wieder geöffnet. Vielleicht funzt das auch bei Dir, ansonsten Reparaturdienst.
Am besten durch leichtes Klopfen mit dem (Zeige)finger!
Ist mir auch schon passiert.
Einfach mal eine Minute warten, dann die Klappe abnehmen, warten und erneut versuchen. Wenn es auch nach mehreren Minuten nicht will, Batterien rausnehmen, paar Minuten warten, wieder reintun, warten, dann erst anmachen, dabei die ganze Zeit ohne Objektivdeckel.
Grund: da ist das Programm der Kamera abgestürzt und es kann dauern, bis die Kamera neu startet.
Ich habe schon gewartet, erneut versucht, Batterien raus, eigentlich alles. Meinst du, die Kamera braucht mehr Zeit? Soll ich eventuell mal bis morgen warten? Ich glaube, dass es bei unserer Kamera schonmal so war, aber ich weiß nicht, wie es behoben wurde.
es kann natürlich auch sein, das sich da objektiv so verklemmt hat, das die kamera sich deshalb als schutzmassnahem nicht mehr einschaltet, dann muss sie repariert werden