Objektiv fährt nicht mehr?

3 Antworten

Ich habe morgen ein extrem wichtigen Fototermin

was für einen "extrem wichtigen Fototermin" hat man denn, wenn man eine 1Zoll Bridge Knipse mit Mega-Zoom Objektiv nutzt? #fragefüreinenFreund 😝

Naja, wenn man unbedingt eine Kamera braucht und keine Zweite hat, dann muss man sich halt eine leihen, genau dafür gibt es Rent Firmen

und auf einmal beim zoomen ruckelte das objektiv. Daraufhin lässt es sich nicht mehr rein oder raus fahren…

ja, klingt nach einem Defekt. Kaputter Kontakt, Kabelbruch, Zahnrad gebrochen, Motor defekt, Führung gebrochen oder ausgerissen etc etc... Möglichkeiten gib's da einige

die Kamera ist nie irgendwo gegen gestoßen oder runtergefallen. Und sie ging ja auch die ganze Zeit…

Das muss sie ja auch nicht, und auch etwas das "die ganze Zeit" geht kann kaputt gehen. An so einem Objektiv wird ja ständig was bewegt, entweder manuell oder mit den Motoren. Wo sich was bewegt kann auch was kaputt gehen, weil es mechanisch belastet wird.

Hallo

deswegen haben Profis

  • merhere Kameras verfügbar/dabei bzw immer eine Notfallkamera in der Brusttasche
  • eine manuele Analogfilm Kamera ohne tükischen Elektronikgedöns die auch ohne Strom funktioniert.
  • einen Profiservice wo man Kameras jährlich zum Service einschickt damit die Kamera nicht verschleisst, verdreckt bzw vorzeitig ausfällt. Bzw vor jeder teueren Produktion kommt die Kameratechnik auf die Prüfbank (die man selber im Haus hat) oder den Service
  • Einen Stammhändler welcher wenn es "brennt" Technik verleiht
Ich habe morgen ein extrem wichtigen Fototermin

Tja der muss warten. Der Motor des Objektivs hat sich wohl verabschiedet. Schick die Kamera bei Sony ein und lass dir nen Kostenvoranschlag geben. Bzw, wenn du noch Garantie hast, muss sie gratis repariert werden.

Kathi11978
Beitragsersteller

Aber sie ist nach ein paar mal ein und ausschalten ein Stück eingefahren… meinst du es ist trotzdem der Motor ? Gibt es einen Restet Knopf oder so, kann nichts dazu finden…

Uneternal  16.06.2024, 19:04
@Kathi11978

Wenn sich das Objektiv nicht mehr bewegt, dann ist es 100% Motor. Ein Softwarereset nützt dir nix, wenn was an der Hardware kaputt ist.