Objektiv Autofokus?

4 Antworten

Von Experten habakuk63 und Uneternal bestätigt

Das kommt auf die Bauart an.

Es gibt verschiedene Arten von Motoren zur Steuerung der Abstände der Linsen im Objektiv, STM oder USM zum Beispiel können komplett lautlos fokussieren, weil dort keine mechanische Kopplung besteht.

Und sofern kein Digitalzoom besteht, kann durch die Bauart die Bewegung auch innerhalb des Gehäuses stattfinden um den allgemeinen Mechanismus zu schützen.

Hi,

es gibt Objektive, bei denen die Fokusführung und Zoomführung außen und welche, bei denen sie innen verbaut ist. Das heißt, dort wo es draußen ist, vergrößert bzw. verkleinert sich das Objektiv.

VG Hdhdidbs

Es ist exakt so, wie MrMiles es geschrieben hat.

Diese leisen und nicht veränderlichen Objektive sind aber deutlich teurer.

Kommt auf die Konstruktion des Objektives an, die NICHT ausfahrenden haben eine sog. Innenfokussierung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenfokussierung

Geräusch oder nicht, hängt u.a. von dem Antriebsmotor für die Fokussierung ab, da gibt es sog. Ultraschallmotoren oder eben verschiedene "konventionelle" Antriebe.