Objekte in Blender während Animation 'erscheinen' lassen?
Ich mache gerade Animationen mit dem Addon 'Cell Fracture', und frage mich, ob ich simulierte Objekte während der Animation erscheinen lassen kann. Also z.B. von Frame 1 - 120 nichts, und von 120 - 240 die Simulation. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es geht, ich weiß nur nicht wie, bzw. wie ich danach suchen soll 😅
Außerdem, kann ich das Addon das Mesh des Objektes benutzen lassen? Es gibt eine Option dafür (denke ich), es funktioniert aber nicht wie geplant, sondern schneidet (in dem Fall) den Würfel in teilweise ungleichmäßige Stücke, nicht übereinstimmend mit dem Mesh. Dazu kommt, dass die generierten Stücke in der Mitte nicht richtig geformt sind.
Hoffe mir kann jemand helfen 😄
1 Antwort
Am einfachsten dürfte es in diesem Fall sein, das Material zu animieren.
Verbinde dazu den Shader via Mix Shader mit einem Transparent Node. Dann kannst du ganz einfach den Faktor des Mix Shaders animieren.
Das ist das Tolle an Blender. Alles, was einen Slider hat, kann animiert werden.
Mit dem Addon hat das nichts zu tun. Aber jedes Modell braucht ein Material, ansonsten siehst du beim Rendern denselben grauen Klotz, den du auch im Viewport siehst. Sobald du ein Material erstellt hast, wird daran standartmäßig ein Principled BSDF Shader angehängt. Mischst du den mit einem Transparent Shader, kannst du alle Objekte, die dieses Material teilen, beliebig erscheinen und verschwinden lassen.
Bezüglich der Frage, warum Cell Fracture seltsame Ergebnisse liefert, du weißt schon, dass man für das zu frakturierende Objekt erstmal ein auf Volume gemapptes Partikelsystem erstellt, oder?
Falls nicht, empfehle ich dringend eines der zahlreich auf YouTube verfügbaren Tutorials.
Das hat mir schonmal weitergeholfen. Aber wenn ich das zu Simulierende Objekt einfach unsichtbar mache, wird es doch trotzdem Simuliert oder? Z.B. kann wenn ich ein rigid Body in der Luft bei Frame 60 erscheinen lassen will, und ihn einfach unsichtbar machen würde, wäre er dann doch schon ein stück gefallen..
Du kannst natürlich die Gravitation deaktivieren und erst ab Frame 60 einschalten. Wie gesagt, praktisch alles in Blender kann gekeyframed werden. Mein Problem ist, mir ist nicht klar, was du genau vorhast, weswegen ich nur die direkten Fragen beantworten kann. Ohne Ahnung, wie genau das Resultat aussehen soll, ist es schwierig, den optimalen Weg dorthin zu erläutern.
Ich möchte eine rigid Body simulation machen. Ein Block der aus vielen kleinen teilen besteht, sodass es so aussieht, als ob der würfel beim aufprall mit dem boden zerstört wird. Mehrere zerstörbare Würfel sollen miteinander kollidieren. Ich kann aber nicht alle auf einmal übereinander spawnen, da es sonst etwas einseitig aussieht. Ich möchte also verzögert die Physik der Blöcke aktivieren.
Das mit der Schwerkraft könnte gut funktionieren, wo kann ich das einstellen?
Jetzt habe ich's verstanden. Das Problem dabei ist vor allem, dass Cell Fracture erst dann aktiviert werden darf, wenn die Blöcke auf den Boden auftreffen, sonst würden sie vorher schon auseinanderrutschen. Ich probiere das heute Nachmittag mal aus und melde mich dann.
Ich denke, ich hab's jetzt. Also wie folgt:
Bring deinen Würfel in die richtige Startposition und erstelle ein Partikelsystem. Starte anschließend Cell Fracture. Wenn das Ergebnis gut aussieht, kann das Partikelsystem wieder weg. Patentierte alle entstandenen Cells am den originalen Würfel. Erstelle für den Würfel ein Rigid Body-System. Verbirg die Cells und schau, ob dein Würfel so fällt, wie du dir das vorstellst. Schreib das Frame auf, bei dem der Würfel den Boden berührt. Selektiere hernach alle Cells, dann den Würfel und wähle unter Objekt/Rigid Body - Copy from Active (oder so ähnlich). Nun erstelle noch wie oben beschrieben ein Material für den Würfel. Hänge das gleiche Material an eine Cell und dupliziere es. Dann selektiere den Rest der Cells und drücke Ctrl+j - Materials.
Nehmen wir nun an, der Würfel trifft bei Frame 60 auf. Dann stellst du das Würfel-Material bei Frame 59 auf sichtbar, setzt ein Keyframe (Mouseover auf den zu keyframenden Wert und i drücken), springst auf Frame 61, stellst es auf unsichtbar und setzt noch ein Keyframe. Mach das Gleiche umgekehrt mit dem Cell-Matrial.
Dann musst du 'nur noch' für die Cells ein Rigid Body Constraint vom Würfel (First) auf die Cells (second) setzen, den Threshold auf 1 runterzusetzen und die Option 'Breakable' checken.
Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen! 😄
Ich verstehe das leider nicht 😅
Das Addon fügt keine Materialien oder so hinzu, sondern soll Meshes in teile teilen. Wenn ich etwas falsch verstehe, bitte etwas einfacher formulieren 😅