Blender RGB Wave Effekt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpel. Du musst die Lichtleiste eigentlich nur unwrappen. Im Material ersetzt du den Principled Shader gegen einen Emit Shader. Daran hängst du entweder eine regenbogenfarbige Image Textur oder du baust dir mittels einer Colour Ramp selbst eine.

Davor kommt ein Mapping Mode und schließlich ein Texture Coordinate Node, bei dem du natürlich den UV-Output nutzt.

Jetzt musst du nur noch im Mapping Mode die X-Location keyframen. Damit die Animation in konstanter Geschwindigkeit angespielt wird, musst du anschließend noch im Graph Editor die Keyframes anwählen und die Interpolation auf Linear umstellen. Sollte das Ganze dann zu schnell oder zu langsam sein, skalierst du die Keyframes einfach in X-Richtung.

Das war's schon. Liest sich komplizierter, als es ist.

Maxmax085
Beitragsersteller

Danke erstmal, aber uff, ist viel auf ein Mal, da ich noch nicht lange mit Blender arbeite

OnkelOzzy  26.05.2022, 09:38
@Maxmax085

Dachte ich mir schon. Deswegen fängt man auch am Anfang an, nämlich mit der obligatorischen Tutorial-Serie für Anfänger. Verfügbar in unzähligen Versionen auf YouTube.

Blender ist nunmal unglaublich komplex und es dauert Jahre, bis man es komplett beherrscht. Das, was ich oben beschrieben habe, ist allerdings schon nach wenigen Wochen zu bewerkstelligen. Das ist etwa die Zeit, die man benötigt, alle grundlegenden Funktionen zu kennen und zu wissen, was man in welchem Editor macht.

Maxmax085
Beitragsersteller
@OnkelOzzy

Hab das Problem gelöst, die mapping node hatte einen Zahlendreher.

OnkelOzzy  26.05.2022, 11:45
@Maxmax085

Äh... Interessant. Ich wusste gar nicht, dass du dieses Problem hattest. Geschrieben hast du davon nichts 😂

Maxmax085
Beitragsersteller
@OnkelOzzy

Ja, ich dachte das es vermutlich eine viel einfachere variante gibt, von der ich nichts wusste.