Oberstufe Vorbereitung?

1 Antwort

Bin auch von der Realschule (Mathe 1) auf ein berufl. Gymnasium. Bin wie die meisten mit dem Hintergrund erstmal ordentl. abgestürzt. Haben uns aber wieder alle gefangen. Hatte mit dem y = ...x vs. f(x) = ...x Probleme.

Vermutl. wirst du Ende der 11. Kl. aussuchen müssen, welche Fächer für dich im Abi besonders wichtig sein sollen. Hab z. B. Englisch-LK gewählt, wodurch das Deutsch-Abi (scheiß Textinterpretationen, Mittlere Reife Deutsch 4, in der Oberstufe aber besser geworden obwohl es schwieriger sein soll) nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben. Außerdem konnte ich Ende der 11. Kl. Chemie oder Physik abwählen.

Vor allen Dingen geht's nun richtig Richtung Studium. D.h. von dir wird erwartet, dass du auch selbst recherchierst bzw. dich informierst. Hab den Eindruck, dass du das nicht getan hast, weil du wenn du z. B. hier gesucht hättest sicher meine gefühlt tausende von Posting zu dem Thema gefunden hättest und deswegen zumindest das mit Mathe und mögl. Auswirkungen der LK-Wahl gewusst hättest. Bzw. in dem Zusammenhang hättest du auch garantiert gesehen, dass das von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich ist, was du aber im OP nicht angegeben hast.

Also ganz dringend damit anfangen selbstständiger zu suchen!

notting

PS: Falls die Schule an einem anderen Ort ist, schauen wie du dort hin kommst. Bei mir war die Oberstufe das 1. Mal in meinem Leben, dass ich mit dem ÖPNV zur Schule muss. Was für Tickets gibt (vom Bundesland subventionierte D-Tickets?), was für Alternativen wenn du mal den ÖPNV verpasst hast etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung