Oberstufe erster Tag?

4 Antworten

War bei uns ganz easy (1964). Wir waren ja ja vorher schon in 3 Klassen aufgeteilt,

2 Klassen waren neusprachlicher Zweig, wir waren der mathematisch- naturwissenschaftliche Zweig.

Statt 29 Schüler in der 10 waren wir nur noch 17. (In der 12 noch 13)

In Englisch verloren wir unseren guten und netten "Volksschullehrer", der immer mit dem Rad von der anderen Schule rüber geradelt kam.

Dafür gab es einen wenig sattelfesten Oberstudienrat, den einige ständig mit Fragen konfrontierten, die er nicht beantworten konnte. Eltern lieferten dazu die Vorlagen.

Zum Ausgleich nannten ihn viele - auch Jahrzehnte danach - nur "Ede, das Sch...."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es gab eine kurze Einführungsveranstaltung und dann bekamen wir unsere Stundenpläne und hatten glaube keinen Nachmittagsunterricht, sondern einigermaßen regulär Schulschluss.

Das mit 'Freunde finden' und sowas war bei uns gar nicht so relevant... wir waren schließlich derselbe Jahrgang wie auch zuvor. Die Leute aus der eigenen Klasse kannte man ja bereits und auch die aus den Parallelklassen waren einem meist nicht vollkommen fremd, irgendwann hatte man bestimmt mal Sport oder auch Reli zusammen. Da hat man eigentlich nicht unbedingt jemanden wirklich 'neu' kennen gelernt.

Und wir hatten an dem Tag jetzt auch nicht gleich sämtliche Lehrer etc. die wir in den jeweiligen Kursen hatten, insofern war auch das am ersten Tag nicht so unsagbar aufregend. Zumal es ja im Endeffekt oftmals auch Lehrer waren, die man teilweise schon hatte. Gut, ein paar neue Gesichter gab es, aber jede Schule hat halt nur so und so viele Lehrer für ihre jeweiligen Fächer und nach 6 Jahren ist es eigentlich ganz normal dass man zumindest einen kannte.

Kurzum... so bemerkenswert war der erste Tag nicht. Im Endeffekt war es nichts anderes, als Mittelstufe außer dass wir halt in Kursen und nicht mehr im Klassenverband waren.

In der Oberstufe werden die Klassenverbände aufgelöst und man kann in einem gewissen Rahmen sein Kursprogramm so gestalten, dass es seinen Interessen entspricht, bzw Fächer abwählen, wo man einfach nicht gut war. Ich habe dann auch mal die Schüler der anderen Klassenzüge besser kennengelernt. Die Lehrer waren uns schon aus der Mittelstufe bekannt.

Erster Tag is immer voll easy und die lehrer gebn sich von der besten Seite