Oberstufe Bayern - Sport: Wie viel Einbringungen und was streichen? (bitte lest weiter)

2 Antworten

Nun habe ich erfahren, dass man in diesen 4 Semestern Sport (11 und 12 Klasse), nur zwei Halbjahresleistungen ins Abitur einbringen muss (stimmt das?)

Nein. Du musst Sport überhaupt nicht einbringen.

Angenommen ich hätte jetzt in Sport 0 Punkte, würde das automatisch bedeuten ich sei durchgefallen?

Ja! Du musst Sport zwar nicht einbringben, aber 4x belegen. Und 0 Punkte bedeutet "nicht belegt". Deswegen musst du in jedem Sportkurs mindestens 1 Punkt bekommen. Aber das sollte machbar sein ;).

Oder darf ich diese 0 Punkte streichen?

Die Joker-Regel kann bei Sport gar nicht gelten, weil du Sport gar nicht einbringen musst. Du musst es - wie gesagt - nur belegt haben.

LG

MCX

Zitat:

"In jedem „einzubringenden Fach, auch in den Seminaren, der Seminararbeit und in der Seminarpräsentationsnote, müssen mehr als 0 Punkte erreicht werden.[8]

⇒ In jedem Fach, das ein Schüler belegt, muss er pro belegtes Halbjahr mindestens einen Belegungspunkt erzielen. Dies bedeutet, dass er auch in Sport mindestens einen Punkt erzielen muss, auch wenn er das Fach nicht einbringen möchte." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Bayern_%28G8%29#Einbringung)

Also ich kann dir nur sagen wie uns das der Oberstufenkoordinator an meiner Schule gesagt (ich bin in der Q12 auch in Bayern) und da hat es geheißen dass du sport theoretisch gar nicht einbringen musst, maximal aber nur 3 Halbjahre einbringen kannst. Allerdings heißt das nicht dass du null punkte haben darfst! Du musst sport in jedem fall 4 Halbjahre belegen auch wenn du nichts davon einbrigst dh du musst immer mehr als 0 Punkte haben. Ansonsten bist du durchgefallen! Wie viel du jetzt einbringen MUSST kann ich dir auch nicht genau sagen weil zu wurde ja gesagt man muss gar nichts einbringen also erkundige dich da besser nochmal beim Oberstufenkoordinator