Oberstufe - Punktesystem?

8 Antworten

Die Leistungen aus dem ersten Halbjahr wirken sich nicht auf das zweite aus. Du kannst also im ersten in einem Fach z.B. nur fünf Punkte haben und im Zweiten dann 11.

Während der gesamten Oberstufe sammelst du die Punkte fürs Abitur. In Sachsen-Anhalt kann man da glaube ich max. 900 bekommen und braucht mindestens 300.

In allen vier Halbjahren darfst du insgesamt aber nur drei Unterkurse in den LKs und vier in den GK haben. Müsstet ihr eigentlich auch alles am Ende der 10. erklärt bekommen haben.

GameArmy
Beitragsersteller

Ja Grundlegend haben wir das erklärt bekommen, im Prinzip maximal 8 mal Unterpunkte in 4 Kurshalbjahren.

War mir nur nichts sicher ob man den durschnitt des ersten Kurshalbjahres in das 2te wie es in Klasse 10 zB üblich war übernimmt!

Danke für die Hilfe!

wenn man halbe punkte hat krigt man 4 oda 4- kommt auf den Lehrer an. Mehr Punkt ist = gut

botanicus  12.01.2015, 23:35

Das ist sprachlich mies und inhaltlich unrichtig.

botanicus  12.01.2015, 23:46
@Regenwurm90

Nein. Ich kommentiere – das ist in so einem Forum üblich. Und ich nehme mir das Recht, Kritik zu äußern.

Also bei mir war es so, dass das 1 Halbjahr der 11ueberhaupt nicht zaehlt. Mit dem 2. Halbjahr der 11 Klasse entscheidet sich, ob du in die 12 versetzt wirst, was mit 4 Faechern unterm Strich nicht der Fall waere. Fuers Abi ist es irrelevant. (Hessen)

fragkalle  12.01.2015, 23:36

Dann ist das doch in jedem Bundesland anders.

Ich denke nicht dass das Bundesland in diesem Fall eine Rolle spielt. Allerdings wurde es bei uns (NRW) immer beim Halbjahreswechsel von vorne gezählt.

Nicht umsonst hat man am Ende eines Schuljahres zwei Zeugnisse mit jeweils dem ersten und zweiten Halbjahr in der Hand :D

GameArmy
Beitragsersteller

Ja ich meinte das eher so wie zB wenn ich jetzt in Mathe 04 stehe, fange ich im nächsten Halbjahr nichtmehr mit 04 an oder?

GameArmy
Beitragsersteller
@MilramQuak

Ok dann bin ich beruhigt, weil die schlechten bzw Unterpunktigen Fächer wieder hin zu bekommen wäre schwer gewesen, wenn ich aber quasi einfach die 4 Unterpunkte behalte aber der durchschnitt nicht Übernommen wird kann ich es schaffen wenn ich Mega antrenge!

Danke für die Hilfe, einen schönen Abend noch!

fragkalle  12.01.2015, 23:54
@MilramQuak

@milramquark: Meinst du wirklich G8? Das kann nicht stimmen, denn aktuell werden alle Punkte in der 11. und 12. Klasse addiert. Das nennt sich Block I und in Block I muss man 200 Punkte erreichen, egal wie, damit man zum Abitur in der 12. zugelassen wird.

In Klasse 11 und 12 werden alle Punkte addiert bis zum Stichtag in Klasse 12, wo sich dann entscheidet, ob du zum Abitur zugelassen wirst oder nicht. Wenn du das erste Halbjahr schon im Minus bist, musst du dich gewaltig anstrengen, das Minus wieder auszugleichen. Es gibt keinen Durchschnitt und es wird auch nichts "übernommen". Es zählt einfach nur jeder einzelne Punkt, egal in welchem Fach. Ich glaube, du musst insgesamt in allen schriftlichen Fächern auf 200 Punkte kommen.

GameArmy
Beitragsersteller

Ja das weiß ich :) Man darf halt maximal 8 mal ins 4 halbjahren auf dem Zeugnis Unterpunktig in dir Mindestpunktzahl noch zu erreichen, esseidenn man kann mit ändern Fächern zB 'mehrmals 13 oder 14 auf dem Zeugnis ausgleichen, dann sind auch 9 Unterpunkte möglich..

Aber meine Frage war eher ob ich zB die 04 in Mathe mit in das 2te Kurshalbjahr übernehme, also mit nem durschnitt von 04 starte oder quasi wieder komplett com vorne?

fragkalle  12.01.2015, 23:51
@GameArmy

Ich kann das nur für derzeit NRW G8 sagen. In NRW werden alle Punkte aus Block I einfach nur addiert. Da wird kein Durchschnitt ermittelt.. Block I ist das 11. Schuljahr plus das 12. Schuljahr bis zum Abitur. Bis dahin muss man 200 Punkte erreicht haben, egal wie. Hart man diese Punktzahl nicht, wird man nicht zum Abitur zugelassen. Deine Mathepunktzahl würde dir in NRW an der Backe kleben bleiben und du könntest in NRW nicht im 2. Halbjahr wieder bei 0 anfangen. Du müsstest in NRW zusehen, dass du in Mathe die fehlenden Punkte dazuverdienst.