Oberlippe aufgeschnitten, was nun?

4 Antworten

Es ist nicht das meiste Blut in den Lippen, sondern die Lippen sind einfach nur gut durchblutet, jedoch durch kleine Äderchen und keine große Schlagader o.ä. Da wirst du nicht verbluten und die Blutung wird stoppen, sobald sich genug Leukozyten angesammelt haben und die Wunde verschließen.

darkangel021
Fragesteller

Ach ja stimmt...😅 Ich wusste nur dass da was mit Durchblutung und Lippen war 😅 danke. Ich neige nämlich schnell dazu auch mal in Panik zu geraten wenn ich Blut sehe

champion2013  13.12.2019, 16:06
@darkangel021

Kannst du ja nichts dafür, aber solange es nur so kleine Schnitte/Wunden sind, brauchst du dich nicht sorgen, da weiß der Körper sich ganz gut selbst zu helfen. :)

Ich hab mir beim Rasieren in die Oberlippe geschnitten

Interessant wäre, wie tief. Dass man sich mal oberflächlich schneidet beim Rasieren, kommt ja vor und dabei passiert auch nichts Dramatisches. Aber vielleicht hast du es irgendwie geschafft, tiefer zu schneiden?

Liege nun schon auf dem Rücken

Wozu? Wenn du aufrecht sitzt oder stehst, kommt weniger Blut an den Lippen an, weil Flüssigkeiten nicht so gut bergauf fließen.

und drücke ein in Küchenrolle eingewickeltes Kühlpad dagegen.

Gut! Einfach ein paar Minuten draufdrücken, wenns ne normale Rasier-Schnittwunde ist. Sollte dann gut ausreichen.

Habe aber Bedenken, dass die Blutung nicht stoppt

Wenns ne tiefe Schnittwunde ist oder nach 15 min noch blutet, solltest du dich zu nem Arzt bringen lassen.

da dass meiste Blut in den Lippen ist.

Ein Erwachsener hat etwa 5-6 Liter Blut. "Das meiste" davon wären also so 3-4 Liter. Erkläre mir bitte, wie du so viel Volumen in deinen Lippen unterbringst xD

Die Lippen sind relativ gut durchblutet, aber nicht so gut, dass es dabei zu einem lebensbedrohlichen Blutverlust kommen kann. Wenns nicht aufhört zu bluten, ist eher was mit deiner Blutgerinnung faul. Oder du machst zu viel an der Wunde rum.

Das meiste Blut ist in den Lippen? Wohl eher nicht...

Manche stellen sich an...

Wenn du dir sorgen machst steh auf und geh zum Arzt. Wird aber wohl nicht ganz so dramatisch sein wenn du noch ins Internet kannst...

darkangel021
Fragesteller

Tut mir leid wenn ich erst mal fragen wollte. Musst ja nicht gleich so schnippisch sein.

Na wenn sie nicht stoppt zum Arzt/Krankenhaus, damit man nähen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

darkangel021
Fragesteller

Der Schnitt ist ja nur 2-3mm, aber danke trotzdem.

darkangel021
Fragesteller
@Mikromenzer

Ja..Ich gerate leider nur schnell in Panik wenn ich Blut sehe 😅