Oberfläche eines Netz Prismas berechnen?

1 Antwort

Also, der Mantel würde ich sagen, sind ja die ganzen Rechtecke mittig. Bei denen rechnest du den Flächeninhalt mit a•b aus. Am einfachsten kannst du jedes der Rechtecke einzeln ausrechnen. Also sagen wir a=15,0 ist ja bei allen gleich. Bei jedem Rechteck multiplizierst du also a mit der jeweiligen Höhe, also b. Dann hast du beim ersten z.B. 15,0 • 7,2.

Zu all den Flächen, die dann den Mantel ergeben, musst du die Trapeze, also G ausrechnen. Die Formel dafür ist [(a+c):2]•h. Diese rechnest du dann mal zwei, weil du ja 2 Trapeze hast. Dann dürftest du alle Flächen ausgerechnet haben, die addiert ergeben dann O.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung